Bl1PBU Rolladenaktor wieder zum Leben erwecken

Hallo

Ich hatte ein paar Wochen den Bl1PBU in meiner Garage in Einsatz. Jetzt funktioniert er nicht mehr :\

Wir hatten für ca. 30min keinen Strom und dannach noch mal für 10min und ich vermute, dass es zu diesem Zeitpunkt angefangen hat.
Leider ist der Aktor in der Garage und die Garage geht nicht mehr auf. Dead lock - und bevor ich Geld für einen Techniker ausgebe oder irgendwas kaputt mache: Kann ich dem Sensor wieder einen Tritt in die richtige Richtung geben?

Das homegear.log hat folgendes dazu zu sagen: (Spannunswiederkehr -> Der Aktor sendet ein helloWorld packet, dann der versuch das Tor zu fahren - MEQ0334583 ist der Aktor)

07/29/15 14:39:27.500 UPnP Server: Info: Started listening.
07/29/15 16:05:34.643 HomeMatic BidCoS packet received (hmusb, RSSI: 0x42): 0D0084103B80B400000006016430
07/29/15 16:05:36.577 Module HomeMatic BidCoS: Info: DIRECTION on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 7 with serial number MEQ0334583 was set to 0x03.
07/29/15 16:05:36.577 Module HomeMatic BidCoS: Info: WORKING on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 7 with serial number MEQ0334583 was set to 0x03.
07/29/15 16:05:36.578 Info (hmusb): Packet processing took longer than [b]1 second[/b].
07/29/15 16:05:48.550 RPC Server (Port 2001): Info: Connection from 127.0.0.1:39446 accepted. Client number: 6
07/29/15 16:05:48.555 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 6 is calling RPC method: getDeviceDescription Parameters:
(String) BidCoS-RF
07/29/15 16:05:48.569 RPC Server (Port 2001): Info: Connection to client number 6 closed (3).
07/29/15 16:05:48.594 RPC Server (Port 2001): Info: Connection from 127.0.0.1:39447 accepted. Client number: 7
07/29/15 16:05:48.597 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 7 is calling RPC method: getAllValues Parameters:
(Boolean) 1
07/29/15 16:05:48.742 RPC Server (Port 2001): Info: Connection to client number 7 closed (3).
07/29/15 16:05:48.896 RPC Server (Port 2001): Info: Connection from 127.0.0.1:39448 accepted. Client number: 8
07/29/15 16:05:48.900 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 8 is calling RPC method: getAllSystemVariables Parameters:
07/29/15 16:05:48.904 RPC Server (Port 2001): Info: Connection to client number 8 closed (3).
07/29/15 16:05:48.913 RPC Server (Port 2001): Info: Connection from 127.0.0.1:39449 accepted. Client number: 9
07/29/15 16:05:48.916 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 9 is calling RPC method: init Parameters:
(String) binary://127.0.0.1:9123
(String) Homegear
07/29/15 16:05:48.927 RPC Server (Port 2001): Info: Connection to client number 9 closed (3).
07/29/15 16:05:58.922 Info: Calling RPC method "system.listMethods" on server binary://127.0.0.1.
07/29/15 16:05:58.923 Info: Connecting to host 127.0.0.1 on port 9123...
07/29/15 16:05:58.925 Info: Connected to host 127.0.0.1 on port 9123. Client number is: 10
Jetzt der Versuch zu schalten
07/29/15 16:06:08.337 RPC Server (Port 2001): Info: Connection from 127.0.0.1:39451 accepted. Client number: 11
07/29/15 16:06:08.340 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 11 is calling RPC method: setValue Parameters:
(String) MEQ0334583:1
(String) LEVEL
(Float) 0
07/29/15 16:06:08.352 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "hmusb": Info: Sending (hmusb): 0BA1A011FD19EE3B80B40301
07/29/15 16:06:08.352 Info: Calling RPC method "system.multicall" on server 127.0.0.1.
07/29/15 16:06:08.353 Info: Connecting to host 127.0.0.1 on port 9123...
07/29/15 16:06:08.356 Info: Connected to host 127.0.0.1 on port 9123. Client number is: 12
07/29/15 16:06:08.357 RPC Server (Port 2001): Info: Connection to client number 11 closed (3).
07/29/15 16:06:08.984 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "hmusb": Info: No response to packet after 3 tries: 0BA1A011FD19EE3B80B40301
07/29/15 16:06:10.358 Module HomeMatic BidCoS: Info: Queue is not finished (peer: 7). Retrying...
07/29/15 16:06:10.459 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "hmusb": Info: Sending (hmusb): 0BA1A011FD19EE3B80B40301
07/29/15 16:06:11.096 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "hmusb": Info: No response to packet after 3 tries: 0BA1A011FD19EE3B80B40301
07/29/15 16:06:12.464 Module HomeMatic BidCoS: Info: Queue is not finished (peer: 7). Retrying...
07/29/15 16:06:12.565 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "hmusb": Info: Sending (hmusb): 0BA1A011FD19EE3B80B40301
07/29/15 16:06:13.240 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "hmusb": Info: No response to packet after 3 tries: 0BA1A011FD19EE3B80B40301
07/29/15 16:06:14.570 Module HomeMatic BidCoS: Info: Queue is not finished (peer: 7). Retrying...
07/29/15 16:06:14.671 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "hmusb": Info: Sending (hmusb): 0BA1A011FD19EE3B80B40301
07/29/15 16:06:15.385 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "hmusb": Info: No response to packet after 3 tries: 0BA1A011FD19EE3B80B40301
07/29/15 16:06:16.676 Info: Peer 7 is unreachable.

Hallo tulamidan,

das ist ja richtig blöd… Ich hoffe, das Problem ist jetzt ein paar Tage später noch aktuell… Dass der Aktor ein Hello-World-Paket sendet, spricht aber ja dafür, dass er generell noch in Ordnung ist. Vielleicht hat er tatsächlich nur alle Einstellungen vergessen. Dann würde ich versuchen, den Aktor z. B. mit Hilfe des HomeMatic-Konfigurationstools zu entfernen (vorher die Seriennummer notieren!) und anschließend über die Seriennummer neu anzulernen. Falls das nicht klappt, bleibt tatsächlich nur der Techniker.

Viele Grüße

Sathya