Binding Probleme HM-Sec-SCo Fensterkontakt

Hallo zusammen und Frohe Weihnachten :wink:

Ich bekomme das Binding im openhab fΓΌr den Fensterkontakt nicht hin :/, ich habe schon mehrere Varianten durch aber ich bekomme immer die Meldung 2014-12-24 15:17:13.517 [ERROR] [i.internal.GenericItemProvider] - Binding configuration of type 'homematic' of item β€˜WZFensterkontaktTuerβ€˜ could not be parsed correctly. org.openhab.model.item.binding.BindingConfigParseException: Each entry must have a key and a value at org.openhab.binding.homematic.internal.bus.BindingConfigParser.parse(BindingConfigParser.java:59) ~[na:na] at org.openhab.binding.homematic.internal.bus.HomematicGenericBindingProvider.processBindingConfiguration(HomematicGenericBindingProvider.java:62) ~[na:na] at org.openhab.model.item.internal.GenericItemProvider.internalDispatchBindings(GenericItemProvider.java:341) [org.openhab.model.item_1.6.1.jar:na] at org.openhab.model.item.internal.GenericItemProvider.internalDispatchBindings(GenericItemProvider.java:317) [org.openhab.model.item_1.6.1.jar:na] at org.openhab.model.item.internal.GenericItemProvider.processBindingConfigsFromModel(GenericItemProvider.java:171) [org.openhab.model.item_1.6.1.jar:na] at org.openhab.model.item.internal.GenericItemProvider.modelChanged(GenericItemProvider.java:379) [org.openhab.model.item_1.6.1.jar:na] at org.openhab.model.core.internal.ModelRepositoryImpl.notifyListeners(ModelRepositoryImpl.java:158) [org.openhab.model.core_1.6.1.jar:na] at org.openhab.model.core.internal.ModelRepositoryImpl.addOrRefreshModel(ModelRepositoryImpl.java:99) [org.openhab.model.core_1.6.1.jar:na] at org.openhab.model.core.internal.folder.FolderObserver.checkFolder(FolderObserver.java:142) [org.openhab.model.core_1.6.1.jar:na] at org.openhab.model.core.internal.folder.FolderObserver.run(FolderObserver.java:99) [org.openhab.model.core_1.6.1.jar:na]

Der Fensterkontakt ist aber im homegear zu sehen und ist auch ΓΌber den Homematuc Konfiguration mit dem Wandthermostat gepeert.

ID β”‚ Name β”‚ Address β”‚ Serial Number β”‚ Type β”‚ Type String β”‚ Firmware β”‚ Config Pending β”‚ Unreach ────────────┼───────────────────────────┼──────────┼───────────────┼──────┼───────────────────────────┼──────────┼────────────────┼──────── β”‚ β”‚ β”‚ β”‚ β”‚ β”‚ β”‚ β”‚ 1 β”‚ WZWandthermostat β”‚ 31DB1C β”‚ LEQ0998201 β”‚ 00AD β”‚ HM-TC-IT-WM-W-EU β”‚ *1.1 β”‚ No β”‚ No 2 β”‚ WZHeizungsreglerKlein β”‚ 2DB950 β”‚ LEQ0779471 β”‚ 0095 β”‚ HM-CC-RT-DN β”‚ *1.3 β”‚ No β”‚ No 3 β”‚ WZHeizungsreglerGross β”‚ 2EEE4A β”‚ LEQ0780868 β”‚ 0095 β”‚ HM-CC-RT-DN β”‚ *1.3 β”‚ No β”‚ No 4 β”‚ WZFensterkontaktTuer β”‚ 30B788 β”‚ LEQ1171687 β”‚ 00C7 β”‚ HM-Sec-SCo β”‚ 1.0 β”‚ No β”‚ No ────────────┴───────────────────────────┴──────────┴───────────────┴──────┴───────────────────────────┴──────────┴────────────────┴────────

Folgende Bindings im openhab habe ich probiert, aber ich bekomme immer die selbe Meldung… :confused:

1. Aus dem Wiki
  1. Da es aus dem Wiki noch nie geklappt hat habe ich das Binding meiner anderen Komponenten genommen

Leider hat keine dieser Varianten geklappt… :confused:

In dem transform Ordner liegt die β€œwindowcontact.map” mit folgendem Inhalt:

0=CLOSED 1=TILTED 2=OPEN -=UNKNOWN

Dann ist mir noch aufgefallen das im HomeMatic Konfigurator bei Übertragungsmodus β€œGesichert” steht. Jetzt habe ich gesehen das hier einige sich die Komponenten zerschossen haben, daher wollte ich vorher fragen bevor ich jetzt darauf schließe das ich die VerschlΓΌsselung anmachen muss ?

Ist meine Annahme richtig ? Muss ich die VerschlΓΌsselung dafΓΌr anmachen ? oder habe ich ein Binding problem ?

Vielen Dank euch und ich wΓΌnsche euch ein frohes Fest !
Gruß
Dean

Nochmal der selbige

Fehler gefunden denke ich :slight_smile:

beim Binding hast du was vergessen .
Korrekt wΓ€re :
Number WZFensterkontaktTuer β€œFensterkontakt TΓΌr [MAP(windowcontact.map):%d]” (EG_Wohnzimmer) { homematic="[color=#BF0040]address=[/color]LEQ1171687, channel=1, parameter=STATE"}

Dir sei verziehen :slight_smile:

Gruß
Thorsten

Omg du hast natΓΌrlich vollkommen recht :open_mouth:
Wenn man es richtig macht funktionier es auch :stuck_out_tongue:
Oha da muss ich mich ja fast schΓ€men :confused:
Danke dir da sieht man den Wald vor lauter BΓ€umen nicht !?

Danke und feier schΓΆn :wink:

danke das hat mir echt geholfen!!! Grade bei OpenHAB mΓΌssen mal drigend die Beschreibungen angepasst werden