Beste Hardware für Homematic BidCos

Hallo,

da meine Versuche, das LAN Gateway zum Laufen zu bekommen nicht von Erfolg gekrönt ist (viewtopic.php?f=4&t=500), frage ich mich, was die beste Hardware im Zusammenspiel mit Homegear ist? Verschlüsselung auf der Luftschnittstelle sollte schon dabei sein. Und da ich kein RaspberryPi nutze, kommt ein Modul über GPIO-Anbindung nicht in Frage.

Bin gespannt, womit ihr die besten Erfahrungen gemacht habt.

Grüße
Sven

Beste ist immer relativ. Ich habe das LAN_CFG Modul am Start bzw. baue es gerade ab und zusätzlich einen USB Cul an nem Raspiberry, was sicherlich auch an anderen Systemen läuft. Wenn ich es richtig mitbekommen habe unterstützt die 0.6 jetzt auch durch gehend AES.

Thomas

Was siehst Du denn für Vorteil des CUL gegenüber LAN_CFG? Oder warum machst Du den Umstieg?

Spannend wäre eine Gegenüberstellung aller Optionen mit Vor und Nachteile im Wiki. Folgende Bewertungspunke fallen mir ein:
[ul]
[li] Schnittstelle[/li]
[li] Anschaffungskosten[/li]
[li] Flexibilität in der Positionierung[/li]
[li] Empfindlichkeit/Reichweite (Empfang/Senden)[/li]
[li] Verschlüsselung über die Luftschnittstelle[/li]
[li] Verschlüsselung zwischen Server und Device (bei z.B. USB unnötig)[/li]
[li] Latenz[/li]
[li] Einschränkungen[/li]
[li] Stabilität unter Hoemgear[/li][/ul]

Grüße
Sven

Na ja, das Lan_Cfg Teil kann z.B. keine Firmware updates und der Cul konnte in der 0.5er homegear Version kein AES. NAchdem diese Hürde jetzt weg ist, versuche ich eben ein Gerät zu reduzieren. Das ist der ganz Hintergrund.

Schnittstelle: Cul = USB; Lan_CFG = LAN
Anschaffungskosten: Gibt sich in Summe nix RPI, CUL, Netzteil, Kabel, Gehäuse vs Lan_CFG
Flexibilität in der Positionierung: Kein Unterschied
Empfindlichkeit/Reichweite (Empfang/Senden): Habe ich nie ausprobiert, sehe den CUL, der eine externe Antenne hat im Vorteil, da Du diese wechseln kannst
Verschlüsselung über die Luftschnittstelle: Können beide
Verschlüsselung zwischen Server und Device (bei z.B. USB unnötig): Lan_CFG verschlüsselt und USB braucht das nicht
Latenz: Nie geprüft
Einschränkungen: Abhängig von SW.
Stabilität unter Homegear: Beide sehr stabil

Würde also sagen, dass der CUL leicht vorne liegt.

Thomas

Danke für die Details. Ich habe angefangen, die Infos im Wiki zu sammeln: homegear.eu/index.php/HomeMatic_Interfaces

Ich sehe den CUL auch klar im Vorteil. Vor allem wegen der Reichweite (die vom HM-CFG-LAN ist wirklich schlecht) und der starken Vermutung, dass dieser bei hohem Funkaufkommen weniger Pakete verschluckt.

Viele Grüße

Sathya