Best Practice: Pairing

Derzeit verwende ich die “lxccu” für Testereien der Logik und als GUI. “Darunter” liegt Homegear auf Pi2 mit C1101. Alles soweit gut und funktionsfähig.
Alle Geräte hatte ich über die “lxccu” angelernt (derzeit während der Testereien ohne extra gesetzten “System-Sicherheitsschlüssel”, was dort ja wohl die AES-Einstellung ist). Da ich später die “lxccu” (wahrscheinlich) durch OpenHAB ersetzen will, stellen sich folgende Fragen:

Ist es eigentlich egal, ob die Geräte über die lxccu angelernt wurden oder ob sie direkt an Homegear angelernt wurden?
Oder sollte ich besser alle Geräte von der lxccu “ablernen und resetten”, um sie erst direkt in Homegear zu pairen und dann in der “lxccu” zu verwenden? Anders formuliert: merkt sich die lxccu beim Pairen für die Geräte irgendwelche Zustände/Parameter, von denen Homegear nichts “weiß”?

Hintergrund der etwas kompliziert klingenden Frage ist der Werkreset, der ja offenbar bei einigen Geräten nach dem Pairen nur noch genau über dieses Paring geht (welche Geräte sind von dieser Einschränkung eigentlich betroffen?).

Gruß,
HomeSweetHome

Hallo HomeSweetHome,

auf jeden Fall sollten alle Geräte mit aktivierem AES in den Werkszustand versetzt werden. Bei allen anderen Geräten mag es mit einfachem Ablernen funktionieren. Zum Teil gibt es nach erneutem Anlernen an Homegear aber Probleme (aufgrund von Bugs in der Gerätefirmware). Daher würde ich empfehlen grundsätzlich einen Werksreset zu machen.

Ohne vorheriges Ablernen/Werksreset lassen sich die Geräte nicht an Homegear anlernen. Nicht die LXCCU ist da das Problem, sondern die Geräte. Die merken sich nämlich die Zentrale, an welche sie angelernt sind. Beim Ablernen wird diese Information wieder entfernt. Wenn du in der LXCCU keinen eigenen Systemschlüssel gesetzt hast, kannst du alle Geräte auch am Gerät selbst resetten. Falls du einen Systemschlüssel gesetzt hast, müssen alle Geräte mit Zwangs-AES und mit aktiviertem AES über die LXCCU in den Werkszustand versetzt werden.

Viele Grüße

Sathya