Best Practice Gerätekonfig

Hallo,

ich bin vor ungefähr zwei Wochen von meiner CCU2 zu homegear auf einem RPi gewechselt. Mein Ziel war ein schneller, ressourcensparender Unterbau zur Ansteuerung meiner Homematic Komponenten von OpenHAB als zentrale Steuerzentrale. Homegear erfüllt diese Aufgabe ausgezeichnet!

Allerdings kann nicht alles von openHAB aus geschehen, manche Einstellungen müssen (bzw. sollten zweckmäßig) direkt an die Komponenten übertragen werden. Dazu zähle ich z.B.:
[ul][li]Direktverknüpfungen zwischen Lichtschaltern und Lampen[/li]
[li]Direktverknüpfungen zwischen Heizkörper Stellgliedern und Fensterkontakten[/li]
[li]Zeitprogramme für die Heizautomatik[/li][/ul]

Punkt 1 kann mit addLink und etwas probieren gelöst werden, Punkt 3 ist mit Paramsets schon etwas komplexer. Für mich wirkt das noch etwas zu starr, ein Skript wie https://github.com/braveheuel/hm-prowee ist da eine nette Hilfe, muss allerdings noch erweitert werden. Alternativ kann man den Homematic Konfigurator nutzen, dieser bietet den Bedienkomfort und alle Möglichkeiten der CCU, funktioniert bei mir allerdings nicht zuverlässig (stürzt beispielsweise ab wenn Geräten in homegear Umlaute im Namen enthalten) und ist z.B. nicht in der Lage Daten an ein Heiz-Stellglied zu übertragen.

Meine Frage nun also: Welche Methode ist für Gerätekonfigurationen der empfohlene Weg? Welche Erfahrungswerte sind hier schon vorhanden? Die Antworten werde ich sammeln und im Wiki zusammenfassen.

Grüße Thomas

Moin Thomas,

ich habe mir gerade den HM-Manager installiert. Ist eine Alternative zum Homatic Konfigurator, mit dem ich auch verschiedene Problem habe. Nähere Infos kann ich aber noch nicht geben.

Thomas