Berechnete Werte casten bevor sie an influxdb gehen

Hallo zusammen

Ich habe aktuell das Problem das influxdb sich nach einer Zeit beschwert das der Wert der gespeichert werden soll nicht der richtige typ ist.
Der Wert ändert sich tatsächlich, das hängt damit zusammen das sich bei meinem Wechselrichter die Skalierung ändert.

Kann ich irgendwie den Ausgangswert des Function Node so anzupassen das dieser immer vom typ float ist ?

Im Function Node steht folgendes :

if ($inputIndex == 0) {
    setNodeData('scaleFactor', $message['payload']);
} else {
    $factor = getNodeData('scaleFactor');
    return ['payload' => $message['payload'] * (pow(10, $factor))];
}

bei PHP gibt es setType() aber ich weiß nicht so genau wie ich das da einsetzen könnte.

return ['payload' => (float)($message['payload'] * (pow(10, $factor)))];
1 Like

Hi @pmayer

Das war zu einfach … Danke Dir

1 Like