BC-RT-TRX-CyN Firmware upgraden

Hallo,

wie kann ich mittels Homegear die Firmware von einem BC-RT-TRX-CyN upgraden?

Viele Grüße,

David

Hey @Dave_D,

das sollte homegear automatisch machen. Was sagt den ein:

sudo homegear -r
fs 4 
ls 

so long,
p

habe zwei Geräte mit Firmware 1.0 und der Rest 1.1

Meine sind alle auf 1.1… hmmm… meine sind aber in jedem Fall keine MEQ17. Sicher, dass es für die älteren ein Update gibt?

@sathya, hast du ein paar Tips?

die welche auf 1.0 stehen, also MEQ14er sind die ältesten die ich habe (Anfang 2017 gekauft also)

Bei mir sind 14er und 18er auf 1.1. Da muss wirklich @sathya was zu sagen…

Ich wollte nur noch kurz erklären warum ich die Firmware angleichen möchte.

Ich bekomme sporadisch folgende Meldung in openhab2.2:
2018-01-13 23:01:59.206 [WARN ] [ematic.handler.HomematicThingHandler] - Channel 'homematic:HG-BC-RT-TRX-CyN:XXXXXXXX:MEQNNNNNNNN:1#SET_TEMPERATURE' not found in thing 'homematic:HG-BC-RT-TRX-CyN:0bf6253c:MEQNNNNNNNN' on gateway 'XXXXXXXX'

Diese bleibt auch nach nem Neustart erhalten, ich muss dann immer openhab2.2 herunterfahren und die Caches löschen. Danach gehts wieder.

Beim Start bekomme ich dann folgende Info, weshalb ich die Firmware anpassen möchte.

2018-01-13 23:07:53.821 [INFO ] [rnal.type.HomematicTypeGeneratorImpl] - Multiple firmware versions for device type 'BC-RT-TRX-CyN' found (1.0, 1.1). Make sure, all devices of the same type have the same firmware version, otherwise you MAY have channel and/or datapoint errors in the logfile

Hallo @Dave_D,

lässt sich bei MAX! überhaupt die Firmware über Funk aktualisieren? Mit Homegear ist das jedenfalls leider nicht möglich. Falls es generell funktioniert, sollte die Funktion mal implementiert werden ;-). Dann gibt es aber bestimmt ein Tool, mit dem du das machen kannst. Dein Problem ist jedenfalls doof und außer mit einem Firmwareupdate tatsächlich nur über Codeanpassungen in OpenHAB lösbar. Was gehen würde, wäre die Daten statt mit dem HomeMatic/Homegear-Binding über MQTT zwischen OpenHAB und Homegear zu übertragen.

Viele Grüße

Sathya

Hi Sathya, danke für die Antwort.

Ob MAX! sich über Funk upgraden lässt -> ka?

zu MQTT, ich wusste garnicht dass Homegear mit OH mittels mqtt kommunizieren kann, das ist geil! :smiley:
Ich habe vorgestern aber herausgefunden, dass das “network binding” in OH bei mir ein OutOfMemoryError: Java heap space verursacht hat und ich dadurch viele merkwürdige ausfälle in OH hatte. Seit ich dieses deinstaliert habe, sind bis jetzt auch die Datapoint Meldungen nicht mehr aufgetaucht.

Ich werde das mal weiter beobachten und falls es wieder kommt auf mqtt umstellen.