BC-RT-TRX-CyN ch.4 und OpenHAB

Ich versuche, in OpenHAB den status des WINDOW_SWITCH_RECEIVER zu setzen.

Dieser ist beim BC-RT-TRX-CyN auf Channel 4, aber in OpenHAB nicht sichtbar.
Beim HM-CC-RT-DN ist er auf Channel 3 und kann von OpenHAB aus gesteuert werden.

Sers @clh27,

soweit ich weiß ist beim BC-RT-TRX-CyN WINDOW_SWITCH_RECEIVER nicht schreibbar, sondern nur “linkbar”. Das heißt, du kannst das zwar mit einem Wandthermostat verknüpfen aber leider nicht beschreiben.

Glaube @sathya müsste etwas implementieren, damit man es schreiben kann. Erinnere mich aber dunkel, dass das nicht so trivial war.

Gruß,
p

Vielleicht kann ich einmal mit meinem gefährlichen Halbwissen meinen Senf dazu beisteuern.
Ich kann mich daran erinneren, dass ich etwas ähnliches mal mit FHEM vor hatte und aus derem Forum nur der Hinweis kam, dass man die Themeratur nur manuell absenken kann über Skript, wenn das entsprechende Ereignis eintrifft. Bei Beendigung müsste der zuvor eingestellte Wert wiederhergestellt werden oder den Modus wieder auf “Auto” stellen.

Danke an Alle.
Dann werde ich hier auf Homematic-Thermostate umsteigen, da klappt die
Vorgabe aus OpenHAB heraus ohne Probleme. Das habe ich in 3 Räumen
bereits so implementiert (MAX! Fensterkontakte und HM-CC-RT-DN).
Nur blöd, das es ausgerechnet in diesem Raum gleich 2 Thermostate sind.

Du könntest in dem Raum ja auch einfach den Fensterkontakt direkt an das Max-Thermostat anlernen, wenn es beides Max ist. Damit hast du die Funktion ganz ohne “Zentrale”.

BTW: Auf WINDOW_SWITCH_RECEIVER schreiben :wink:

das ist leider kein MAX!-Kontakt mehr, sondern ein integrierter Melder im Fenster.
Der wird direkt über MQTT eingebunden.

Ah, ok.
Dann entweder “von Hand” auf die gewünschte Temperatur für “Fenster auf” stellen oder Thermostat ersetzen.