BC-PB-2-WM-2 Max! Eco Switch anlernen erfolgreich

Hallo

Der aktuelle Eco switch scheint eine neue Firmware zu haben.

Nach dem duplizieren der Datei BC-PB-2-WM.xml zu BC-PB-2-WM-2.xml und abändern der ersten Zeilen nach diesen Zeilen läuft das anlernen problemlos (nach restart).

[code]<device id="BC-PB-2-WM-2">
		<description>MAX! Eco Switch</description>
		<typeNumber>0x0502</typeNumber>
		<minFirmwareVersion>0x0010</minFirmwareVersion>
	</device>

[/code]

Nur leider scheint das Device nicht mit OpenHab (über HM BInding) kompatibel. Aber das ist eine andere Geschichte…

Philippe

1 Like

Der Vollständigkeit halber hier noch die Datei für /etc/homegear/Devices/4/

Philippe
BC-PB-2-WM-2.xml (5.84 KB)

Hi,

was meinst Du genau? Ich habe den switch in OH eingebunden via HM binding.
So prinzipiell funzt das schon, nur habe ich merkwürdige Probleme: ab und zu schaltet Openhab verspätet, doppelt oder gar nicht.

(siehe auch viewtopic.php?f=20&t=440&p=2748#p2748)

Hallo magcode

Im Openhab Wiki beim HM-Binding ist der Switch nicht genannt deshalb ging ich davon aus dass es nicht geht.

Könntest Du hier deine Item Definition aus dem .item file von OH posten? Ich habs nämlich nicht hinbekommen.

Danke
Philippe

here you go.

Switch hgSwitch1_up "hgSwitch1" {homematic="address=JEQ03070xx, channel=2, parameter=PRESS"} Switch hgSwitch1_down "hgSwitch1" {homematic="address=JEQ03070xx, channel=1, parameter=PRESS"}

sag mal bitte bescheid wie stabil es bei Dir läuft. Welche Hardware hast Du zum Empfang? Einen origi CUL?

Der neue Typ ist jetzt in die XML-Datei eingepflegt. Danke!

@magcode

Habe heute mit oben stehender item Definition und unten stehender rule ein bis jetzt stabiles Schalten ohne Aussetzer herbekommen.
Geschaltet wird ein z-wave Fibaro Wall-Plug ohne jegliche merkbare Verzögerung.

CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL) mit firmware 161
Homegear 0.6.0-1085
Obenhab 1.7.1

rule "EcoSwitch1_up"

when  
	Item hgSwitch1_up received update
then  
		if (Wall_Plug.state==OFF){	
		  Wall_Plug.sendCommand(ON) 
	    }

else { 
		    Wall_Plug.sendCommand(OFF)
	    }	    
end

Danke. Das sind gute Nachrichten. Ich muss noch HG0.6 installieren…

Habe aber nochmal ein paar Taster bestellt, sind gerade sehr günstig (10 EUR).

Was ich nicht verstehe:

Funzt das wirklich? Ich meine das hgSwitch1_up item bekommt immer und ausschließlich einen “ON”. Niemals ein “OFF”. Oder?

Der Gerät hat ja zwei unabhängige Schalter wobei nur der Tastendruck mittels “state=ON” gemeldet wird.
Will ich nun einen Toggle mit einem Schalter realisieren (also einmal oben klicken an/zwei mal klicken aus usw.) muss ich halt vorher wissen ob der Schalter gerade schon ON oder OFF ist. Im ersten Fall (if (Wall_Plug.state==ON)) wird OFF geschalten, im zweiten Fall ON.

Logisch könnte man auch auch den oberen Button nur für ON verwenden und den unteren für OFF, dann könnte man sich die Abfrage sparen und in der Regel für den oberen Button nur ON und für den unteren Schalter nur OFF schalten. Das würde ich machen wenn der Effekt der Aktion nicht sofort sichtbar ist, z.B. Heizungsabsenkung.

Philippe

andenkopfgreif

natürlich. Danke. Ich stand auf dem Schlauch. Dass das Toggle zuverlässig funzt freut mich sehr.

Danke, dank dieses Threads habe ich den Switch mit FW 1.2 auch bei mir zum Laufen bekommen.
Aber was ich noch nicht herausfinden konnte, kann man die LED als Status LED benutzen und permanent einschalten? Oder ist das der Batterie wegen deaktiviert?

Hallo @meygrino,

Mir wäre nicht bekannt, dass die Firmware das unterstützt.

Viele Grüße

Sathya