Barcode scanner in Node Blue einlesen

Hallo zusammen,

Für mein Home Office verwende ich einen Raspberry Pi mit Node Blue, einfach aus dem Grund, dass ich das über meine Hausautomation laufen lassen will (zwecks Zeitersparnis).

Als nächsten Schritt wollte ich einen Barcode-Scanner verwenden, um einen Barcode als eine Art Befehlscode in Node Blue zu scannen.

Aber mein Problem damit ist, dass ich den Scan vom Barcode-Scanner nicht in Node Blue bekomme.

Ich habe jetzt mehrere Möglichkeiten ausprobiert, aber das Problem war immer, dass in Node Blue nichts passiert ist. Der Scanner schreibt beispielsweise in eine .odt-Datei, aber ich bekomme die Daten nicht in Node Blue.

Kann mir da jemand helfen?

Hallo @YT23100,

kannst du einmal beschreiben, wie die Schnittstelle zum Scanner aussieht? Ist die Datei die einzige Möglichkeit an die Daten zu kommen? Wie sieht der Inhalt der Datei aus, wo wird diese abgelegt und wie sehen die Berechtigungen aus? Wenn der Scanner generell schon einmal funktioniert, müsste das Problem schnell gelöst sein ;-).

Viele Grüße

Sathya

Ja klar! Der Scanner ist via USB Schnittstelle mit dem Pi verbunden.
Mein Ziel ist es eigentlich den Barcode direkt in meinen flow zu lesen, also direkt von der seriellen Schnittstelle.

Das mit dem “Zwischenschritt” über eine Datei wäre nur meine Notlösung, jedoch steh ich dort dann auch wieder vor einigen Problemen, wenn ich meinen Pi Ohne Monitor betreiben würde, da ja dann automatisch in die Datei geschrieben und dann gespeichert werden müsste.

Ziel des ganzen für mich ist es einfach über den Barcode dann später auch Ereignisse in Node Blue steuern zu können…

ok, das heißt screen /dev/ttyXXX 19200 o. ä. gibt die gelesenen Barcodes Zeile für Zeile aus?

Momentan gibt jeder Scan mit dem Barcode, wie eine Tastatur den Barcode aus. Sprich er hat die momentan die selbe Berechtigung wie die Tastatur und wird als USB device erkannt.

Ist der Scanner denn auch über /dev/ttyXXX (z. B. /dev/ttyUSB0) verfügbar? Also ist ein USB-zu-Seriell-Wandler eingebaut?

Ist der Scanner denn auch über /dev/ttyXXX (z. B. /dev/ttyUSB0) verfügbar

In Node Blue? Oder im comand window ?

Im System. Also erscheint /dev/ttyUSB<n> oder /dev/ttyACM<n>, wenn du den Scanner reinstöpselst?

Nein, im System erscheint nur ein /dev/ttyAMA0, aber nicht wegen dem Barcode scanner

Puh, keine Ahnung, wie wir das dann direkt hinbekommen, ohne in C++ irgendetwas schreiben zu müssen. Ich habe in dem Zuge aber gerade mal eine Serial-Node gebastelt ;-). Das einfachste ist vermutlich wirklich, die Datei einzulesen. Magst du einmal beschreiben, wann die Datei generiert wird und wie diese gefüllt wird? Wo ist diese abgelegt und wie sind die Berechtigungen?

Viele Grüße

Sathya

Ja, leider bin ich in C nicht mehr ganz so fit, hab das nach dem Studium nurnoch vereinzelt gebraucht, sonst wäre das wohl kein Thema gewesen…:sweat_smile:

An der Datei bin ich noch am basteln, da sie nicht nur geöffnet sein muss sondern zudem nach jedem Einlesen des Barcodes gespeichert werden soll.
Habe das mal “händisch” nachgeahmt, sodass ich versuchen kann die Datei einzulesen was dann auch super geklappt hat.

Muss jetzt also irgendwie in der Datei bisschen was programmieren, sodass diese wenn der Scanner nach jedem einlesen ein /n sendet, die Datei speichert

Hallo @YT23100,

ich habe mal mit @tgreve85 gesprochen, der regelmäßig Barcodescanner verbaut. Fazit: Besorge dir einen, welcher eine serielle Schnittstelle besitzt. Diese sind zwar etwas teurer, lassen sich aber sehr leicht einbinden - jetzt auch direkt in Node-BLUE, es gibt inzwischen einen serial-Knoten ;-).

Viele Grüße

Sathya

1 Like

okay, super vielen Dank!

ich denke das muss man dafür in kauf nehmen :thinking::grinning:

Naja, so teuer sind die gar nicht mal:
Datalogic USB Scanner

Viele Grüße!

2 Likes