Auslastungszustand von Homegear

Hallo Sathya,

gibt es eine Möglichkeit/einen Parameter um den Auslastungszustand von Homegear mit OpenHAB abzufragen, so ähnlich wie die CPU Auslastung bei einem PC? :unamused:

Liebe Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

im Moment noch nicht. Die Idee finde ich aber super! Was recht einfach realisierbar sein dürfte, wäre, wie nah du bereits an der “1%”-Regel dran bist. Die Funkauslastung der letzten Minute, der letzten 5 Minuten und der letzten 15 Minuten sollte sich auch relativ einfach realisieren lassen. Das könnte ich zum Beispiel in “InterfaceDescription” [1] einbauen?

Liebe Grüße

Sathya

[1] https://www.homegear.eu/index.php/XML_RPC_InterfaceDescription

Nachtrag: Hab mal ein GitHub-Issue erstellt: https://github.com/Homegear/Homegear/issues/172

Hallo Sathya,

ja, genau so etwas hatte ich mir vorgestellt. Ich hatte es nämlich schon ein paar Mal, das folgender Log Eintrag im Log stand.

More than 20 packets are queued to be processed. Your packet processing is too slow. Dropping packet.

Ich die Situation aber erst später bemerkt habe, solche Fälle würde ich gerne über OpenHab entsprechend mit bekommen.

Liebe Grüße
Klaus

ok, die Anzahl der wartenden Pakete kommt da dann auch rein :wink:.

LG Sathya

Hallo Sathya,

SUPER! :smiley: :mrgreen:

Bin schon gespannt!

Liebe Grüße
Klaus