Ausgabe des Licht-Nodes für die homegear ui

Guten Abend allerseits,

ich probiere momentan fleißig die neuen Visualisierungs-Nodes aus und habe eine Frage zum Licht-Node.
Ich habe ein dimmbares Licht mit dem Licht-Knoten und der Einstellung “UI-Element”=“Dimmbares Licht” visualisiert. Dahinter habe ich versucht mit einem Debug-Node auszulesen, was der Knoten so an Informationen ausgibt, wenn man im Frontend etwas eingibt.


Nun habe ich festgestellt, dass das Ein- und Ausschalten jeweils ein ‘true’ bzw. ‘false’ liefert (was ja auch so sein muss), aber das Verstellen des Schiebereglers um die Helligkeit anzupassen liefert leider keinerlei Ergebnisse. Ich hätte da integer Werte erwartet, die den Wert des Reglers aus der UI ausgeben.
Damit kann ich ja nun nicht dimmen. Fehlt da noch was in der Funktion des Knotens oder verstehe ich hier die Anwendung irgendwie falsch?

Danke im Voraus für die Antworten und schöne Grüße
Freddy

Moin Freddy,

habe das eben mit der 3271 geprüft und da geht es. In der Version ist der Statusausgang dann auch vom Helligkeitsausgang getrennt:
grafik

Vermutlich gehts also mit einem Update :slight_smile:

1 Like

Hallo @Sim.

Danke, dass du das gleich bei dir getestet hast. Ich habe eben das aktuelle nightly installiert und bin auch auf dem 3271er Stand (war ich aber gestern auch schon) und das Bild ist bei mir unverändert.
Mein “Dimmbares Licht”-Knoten hat nur die Ein- und Ausgänge für Status aber nicht für Helligkeit wie in deinem Screenshot (vgl. mein Screenshot aus dem 1. Post).

Beim Kommandozeilenaufruf habe ich übrigens ungewöhnliche Fehlermeldungen entdeckt:

pi@homegearpi-e8-4c-f5(ro):~$ sudo homegear -r
01/27/21 15:10:36.799 Warning: Setting not found: replaceClientServerAddress
01/27/21 15:10:36.800 Warning: Setting not found: replaceClientServerAddress
01/27/21 15:10:36.800 Warning: Setting not found: replaceClientServerAddress
01/27/21 15:10:36.801 Warning: Setting not found: replaceClientServerAddress
01/27/21 15:10:36.802 Warning: Setting not found: eventThreadCount
01/27/21 15:10:36.802 Warning: Setting not found: eventThreadCount
01/27/21 15:10:36.802 Warning: Setting not found: eventThreadPriority
01/27/21 15:10:36.802 Warning: Setting not found: eventThreadPriority
01/27/21 15:10:36.802 Warning: Setting not found: eventThreadPolicy
01/27/21 15:10:36.802 Warning: Setting not found: eventThreadPolicy
Connected to Homegear (version 0.8.0-3271).

Die gab es früher nicht. Hat das eventuell etwas mit dem Problem zu tun?

Oh, eben sehe ich auch in der homegear.err Logdatei immer wieder diesen Fehler:

01/27/21 15:07:01.946 Warning: Unknown node in “UiVariable”: familyId
01/27/21 15:07:01.947 Warning: Unknown node in “homegearUiElement”: role

Das scheint sich doch auf mein Problem zu beziehen.

Habt Ihr mir einen Tipp was ich machen soll?

Vielen Dank im Voraus und Gruß
Freddy

hm, theoretisch ist es möglich, dass du mit gleicher Versionsnummer trotzdem einen anderen Stand installiert hast wie ich. Magst du mal nochmal mit dem neuesten nightly probieren und/oder mal den Knoten neu einfügen?

… hat leider nicht geholfen (ich habe es eben nochmal versucht mit der aktuellsten nightly).
Es sind immer noch die selben Fehlermeldungen wie oben beschrieben…

Wenn einer helfen kann, dann ist das wohl @sathya :slight_smile:

Mach mal im Browser einen Cache-Reload (SHIFT-F5, CMD-CTRL-R) oder versuch es mal in einem privaten Fenster (STRG-SHIFT-P, CMD-SHIFT-P).
Nicht, dass einfach noch irgendwas im Browsercache ist, was da nicht hingehört.

Praktisch ist es auch möglich und noch nicht mal unwahrscheinlich, da die Versionsnummer nur auf libhomegearbase o.s.ä. basiert, wenn ich mich recht erinnere. Änderungen an nodes werden da nicht berücksichtigt.

Hallo @Frott,

Beim Kommandozeilenaufruf habe ich übrigens ungewöhnliche Fehlermeldungen entdeckt:

Diese Einstellungen gibt es nicht mehr und können aus der main.conf entfernt werden.

Korrekt.

Meine Vermutung ist, dass die XML-Dateien unter /etc/homegear/devices/uiBase nicht aktualisiert wurden. Probier noch einmal das jetzt aktuelle Nightly mit dem Nightly-Installer zu installieren (da gab es genau diesbezüglich ein Anpassung). Falls es nach wie vor nicht klappt. Schaue mal in o. g. Verzeichnis und suche nach Dateien, welche auf .dpkg-dist enden. Mit dieser ersetzt du dann die Datei ohne .dpkg-dist. Dann sollte es funktionieren.

Viele Grüße

Sathya

Hallo @sathya ,

ich habe wie du vorgeschlagen hast zuerst das aktuelle Nightly installiert, was leider nicht geholfen hat.
Danach habe ich im Verzeichnis /etc/homegear/devices/uiBase nach Dateiendungen .dpkg-dist gesucht aber nichts gefunden (vgl. Screenshot):
image

Anschließend bin ich das Verzeichnis aufwärts durchgegangen und habe schließlich im /etc/homegear einige dieser Endungen entdeckt:

Habe daraufhin die main.conf, management.conf und rpcservers.conf extern gesichert und auf meinem Pi gelöscht und die Files mit der .dpkg-dist umbenannt und entsprechend um die Dateiendung gekürzt.
Das Ergebnis war allerdings, dass ich dann per Browser weder das Frontend, die Admin-UI noch Node-Blue erreichen konnte. Dann habe ich in diesem Zustand nochmals das Nightly installiert was nichts an der Situation geändert hat. Also habe ich die Backups wieder zurück ins Verzeichnis kopiert (sowohl die ursprünglichen .conf-Dateien wie auch die .conf.dpkg-dist).
Vermutlich habe ich deine Anweisung nicht verstanden oder mache irgendwo anders aus Unwissenheit einen Fehler.
Ich konnte durch Rumprobieren feststellen, dass die “neue” main.conf mich nicht mehr in die Browser-Anwendungen lässt und durch Vergleichen mit einem Editor sah ich auch wo die Unterschiede zur ursprünglichen main.conf liegen, jedoch fehlt mir das Fachwissen die Daten zu interpretieren also wende ich mich wieder an das Forum… :relaxed:

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

[PS: habe jetzt eben auch noch das ganz aktuelle Nightly 0.8.0-3273 geladen aber es hat auch nichts an der Situation geändert]

Hallo @Frott,

sorry für die späte Antwort. Wie sieht es in den Unterordnern /etc/homegear/devices/uiBase/de bzw. /etc/homegear/devices/uiBase/en aus? Die anderen Konfigurations-Dateien haben damit nichts zu tun.

Viele Grüße

Sathya

Hi @sathya,

danke für die Antwort, aber das hat sich inzwischen erledigt. Ich habe damals meine SD-Karte neu geflasht (dachte es wäre mal wieder Zeit, sowie früher nach einem halben Jahr auf Win 95 → Format C :stuck_out_tongue_winking_eye:).
Das Komische war allerdings, dass ich auch danach nicht über den Browser auf die UI, Admin-UI und auf Node-Blue zugreifen konnte.
Dann bin ich her gegangen und habe die aktuelle rpcservers.conf mit einer älteren Version (die ich mal gebackupt habe) verglichen. Da ist mir aufgefallen, dass in der neuen einige Zeilen mit # auskommentiert waren. Da habe ich einige # entfernt und dann auch noch einige Einträge so angepasst, wie sie in der ‘alten’ Datei waren; z.B. webServer = true eingetragen (vorher stand false da).
Dann hatte ich auch wieder Zugriff über den Browser auf alle Services. Woran das jetzt im Endeffekt lag was ich natürlich im Nachhinein nicht und ganz zufrieden bin ich mit der Situation auch noch nicht, da ich wahrscheinlich auch Sachen geändert habe, die ich lieber hätte lassen können. Es war mehr ein ‘mal etwas ausprobieren’.
Inzwischen habe ich eine 2. SD-Karte und wollte diese mit einer Stable-Version neu aufziehen und mal parallel zur 1. Karte rumprobieren (so kann ich immer noch schnell auf einen laufenden Stand zurück wechseln), aber die chaotische Zeit hat erstmal andere Prioritäten gefördert.
Ich dachte mir auch, wenn es bei der 2. SD-Karte genauso wird und man zunächst nicht auf die benannten Tools zugreifen kann, dann schreibe ich einen neuen Thread und frage an, ob das normal ist, dass man zu Beginn erst die rpcservers.conf konfigurieren muss und vor allem wie man das richtig macht. Das hätte man vielleicht auch in den Starter-Guide für andere ‘Amateure’ :wink: übernehmen können.