Aufbaus fstab datei für zigbee2mqtt

Hallo,

mein System läuft wunderbar allerdings mit dem read write zustand, da Zigbee2mqtt die Log datei hier hat:
/opt/zigbee2mqtt/data/log/

In diesen ordner schreibt es den log. Dieser ist nicht im fstab hinterlegt. Ich würde ihn gerne dort einfügen um das ganze wieder in den read only zustand zu versetzen. Mir fehlt nun aber eine Erläuterung wie die datei aufgebaut ist.

Bevor ich mein raspberry also ins nirvana schieße würde ich gerne wissen ob das alles so passt wie ich es eingefügt habe

proc            /proc                       proc            defaults                                                            0       0
/dev/mmcblk0p1  /boot                       vfat            defaults,noatime,ro                                                 0       2
/dev/mmcblk0p2  /                           ext4            defaults,noatime,ro                                                 0       1
/dev/mmcblk0p3  /data                       ext4            defaults,noatime,commit=600             0       1
tmpfs           /run                        tmpfs           defaults,nosuid,mode=1777,size=50M                                  0       0
tmpfs           /dev/shm                    tmpfs           defaults,size=32m                                                   0       0
tmpfs           /sys/fs/cgroup              tmpfs           defaults,size=32m                                                   0       0
tmpfs           /opt/zigbee2mqtt/data/log/       tmpfs           defaults,nosuid,mode=1777,size=50M                                  0       0
#tmpfs           /var/<your directory>       tmpfs           defaults,nosuid,mode=1777,size=50M                                  0       0

Habe hier quasi die vorlage kopiert und erstmal nur meinen Pfad eingefügt. Reicht das oder müssen die parameter auch angepasst werden? und wenn ja wie den?
Und ab wann wird diese Änderung aktiv? Wenn ich den read only modus setze oder erst beim boot oder…

Danke schon mal

Der Doc

Hallo @dr_snuggles,

sieht gut aus. Ins Nirvana schießt du deinen Pi aber mit Fehlkonfiguration nicht. Du kannst jederzeit die SD-Karte in einem Linuxsystem mounten und alle Änderungen wieder rückgängig machen.

Viele Grüße

Sathya