Auf fallenden Wert nur einmal(!) reagieren

Ich stehe gerade etwas bei node-blue auf dem Schlauch. Ich möchte mich per Pushover benachrichtigen lassen, wenn mein Trockner fertig ist (dazu gab es ja hier schon Diskussionen).

Einfachste Variante: Ich leite Änderungen der POWER Variable von meinem HM-ES-PMSw1-Pl in einen Switch, der prüft ob die Payload kleiner 5 ist (die Zahl ist eher zufällig gewürfelt, im Standby zieht der Trockner irgendwas um 120mW). Nun schwankt der Stromverbrauch aber minimal zwischen zwischen 100 und 140mW und er ist ja jedes Mal damit unter 5 und ich bekomme immer mal wieder eine Push-Nachricht.

Ich kann das natürlich durch einen rate-limiter jagen, aber damit komme ich ja auch nicht näher an die Wahrheit. Kann man bei einer Änderung der Variable auch auf den vorherigen Wert reagieren? Also quasi so etwas wie “ist der Wert jetzt unter X und war er vorher drüber”? Eigentlich will ich ja nur genau dann eine Nachricht bekommen.

Grüße,
Rudi