Array-Meldung

Hi zusammen,

ich verwende Homegear nur als Gateway zwischen einem CUL geflashten XAX-Cube und Openhab. Seit neustem habe ich in den Homegear Fehlermeldungen immer “Array” Stehen. Was bedeute das?

VG Matthias.

Hallo,
mir geht es genauso. Ich habe angenommen, das ich dies durch die Ausführung von bestimmten Shell Befehlen zur Löschung von Systemmeldungen (mittels: homegear -e rc ‘print_v($hg->setValue([Device ID], 0, “[Fehlertext]”, false));’) selbst verursacht hätte. :wink:
Löschen lassen sich die Meldungen leider auch nicht mehr.
@Micha Kannst Du uns weiterhelfen?

Hier noch meine Systeminformationen
UI: 0.2.0-1300-dev
Nightly Version: 0.8.0-3452

Viele Grüße vom,
Carsten

ich beobachte den gleichen Effekt unter:

homegear -v
Homegear version 0.7.50-3478
Copyright (c) 2013-2020 Homegear GmbH

Required library versions:
  - libhomegear-base: 0.7.50-3478
  - libhomegear-node: 0.1.8-60
  - libhomegear-ipc:  0.1.2-46

Included open source software:
  - Node.js (license: MIT License, homepage: nodejs.org)
  - PHP (license: PHP License, homepage: www.php.net):
      This product includes PHP software, freely available from <http://www.php.net/software/>
      Copyright (c) 1999-2020 The PHP Group. All rights reserved.

Siehe Kleine Problemchen im Admin-UI - #6 by Micha

1 Like

Hallo zusammen,

hab ich eben mal “blind” eingebaut, sollte im kommenden nightly gefixt sein.

– Micha

2 Likes

Hi @Micha
ich habe die 0.2.0-1321-dev installiert. Es wurden zwar einige der Systemmeldungen gelöscht, allerdings existiert immer noch eine mit dem “Array” Text. Außerdem lässt sich leider die “Updates vorhanden” Meldung nicht löschen, wenn auf “alles löschen” geklickt wird. Kann aber sein, dass die Meldung sticky ist - das kann ich nicht erkennen.
Wir sind auf dem richtigen Weg. Ich beobachte das ganze mal wenn neue Benachrichtigungen eintrudeln.
Danke für die Unterstützung!
VG Carsten

UPDATE: Nach nochmaliger Anmeldung ist auch die letzte Array-Meldung verschwunden.

UPDATE 2: Jetzt ist doch wieder eine aktuelle Meldung aufgetreten und es steht “Array” drin…

Hi @cnowden,

die “Update”-Meldung habe ich entfernt, die brauche ich eh nur auf unseren Installationen, auf anderen ist die irrelevant :wink: Werde ich heute oder morgen pushen, sollte dann demaechst im nightly verfuegbar sein.

Die noch vorhandenen Array()-Meldungen kann ich leider nicht reproduzieren :confused: Was ist das genau fuer ein Device, bzw. was fuer eine Geraetefamilie? Und kannst du mal den Cache leeren und dann noch mal schauen?

– Micha

1 Like

Ich hab “Array” in den Systemmeldungen und da ich :stable verwende, profitiere ich nicht von der Änderung im Nightly. Kann man die Systemmeldungen auch via Konsole oder RPC löschen?

Hi @Micha
Das ist die MAX! Familie. Normalerweise stand da sowas wie “Gerätekommunikation war gestört” oder “Batterie schwach”. Aktuell muss ich immer zum Gerät watscheln und nachschauen, da ich keine andere GUI außer Homegear habe.

Achso: Homegear läuft auf einem RPi 3b und den Cache habe ich schon mehrfach gelöscht. Für die MAX! Komponenten werden zwei umgeflashte Cubes als CUL und CUNx (als Gateway) genutzt.

VG Carsten

Hi @cnowden,

also ich bekomme es hier leider nicht reproduziert, hab allerdings auch kein MAX! Geraete grad im Zugriff. Wenn du mir eine Kopie deiner db.sql per PM schicken magst, koennte ich das Problem so nachvollziehen.

– Micha