Apple HomeKit in Homegear nutzen

Hy zusammen,

hat jemand schon mal Apple HomeKit mit Homegear zum laufen gebracht? Habe mal aus dem Jahr 2017 was gelesen hier im Forum aber seit dem könnte ja schon noch was passiert sein und um ehrlich zu sein verstehe ich in dem Post nur Bahnhof :crazy_face:

Gruß Felix

Hallo @dr_snuggles,

in den aktuellen Nightlies werden sämtliche Node-RED-Knoten in Node-BLUE unterstützt. Damit funktioniert dann auch HomeKit in Homegear - einfach einen der HomeKit-Knoten über die Palette installieren ;-).

Viele Grüße

Sathya

2 Likes

Hey,

Danke für die Info und noch ein Fros Neues Jahr.

ab welcher nightly sollte das gehen? Hab meine Ende Dezember aktualisiert und da finde ich unter den Paletten nichts mit HomeKit.

Oder gibt es da einen speziellen Weg wie man da dran kommt.

Gruß und danke
Der Doc

Hey,

hab am Samstag das aktuelle nightly installiert und dann ging schon einiges.

Hab dann das HomeKit für redmatic installiert nachdem die 2 ersten Versuche nicht funktioniert haben. Mit den anderen Paketen ging es irgendwie nicht.

Nun hab ich mal den ersten Raum angeschlossen und läuft einwandfrei.

:confetti_ball:

Danke für diese tollen neuen Funktionen. Jetzt gibt es wieder viel zum erkunden und entwickeln!!

Gruß der Doc

2 Likes

Hey,

es waren noch einige Bugs drin (und wir werden sicherlich auch noch einige finden). Ich würde aber sagen, ab 3211 läuft es stabil.

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

so ist das eben beim Programmieren :crazy_face:

Welches Build Datum hat den Version 3211

Gruß
Felix

Hallo zusammen,

noch mal ein paar Erfahrungen und Rückschläge.

Wie gesagt hab ich das Modul redmatic installiert um die HomeKit Schnittstelle zu nutzen.

Licht funktioniert auch schon wunderbar. Es ist ziemlich selbst erklärend und man kann das gut machen.

Der nächste Schritt ist die Heizung einzubinden.

Hier hab ich aber schon ein paar Hürden erkannt.

Größtes Problem ist das die Werte von homegear an Apple ohne Nachkoma stellen übermittelt werden. Zurück bin HomeKit werden sie aber mit Nachkoma stellen geliefert. Sprich ich stelle 22.5 in der UI ein, Apple bekommt 22.0 grad gemeldet.

Auch andersrum gibt es Probleme

Wenn ich bei Apple 22.5 grad einstelle bekomme ich das auch an Homegear mit 22.5 Grad. Dies wird dann ja aber wieder an Apple zurück gespiegelt dort wird dann 22.0 grad daraus und dort hängt es dann

Hat jemand schon mal das Thema Heizung im HomeKit abgebildet?

Gruß
Felix