Anfängerfragen zur Installation & Nighly geht nicht

Da scheint noch mehr kaputt gegangen zu sein…

Ein erneuter Installationsversuch bleibt hier hängen:

preparing to unpack libhomeger-base_current_raspian_buster_armhf.deb …

Der Versuch homegear zu stoppen scheitert ebenfalls:

systemctl stop homegear

Da scheinen Prozesse auf irgendwas zu warten …

root@homegear(rw):/tmp# ps -All |grep homegear
4 S 0 367 1 0 80 0 - 19305 futex_ ? 00:00:01 homegear-webssh
4 S 0 368 1 0 80 0 - 54200 futex_ ? 00:00:01 homegear-manage
4 S 0 12219 1 0 80 0 - 2013 do_wai ? 00:00:00 homegear-stop.s

Bei der Aktion ist mir noch aufgefallen, das die Build-Zeiten der nightly’s, die im Installer angezeigt werden, von denen auf der Download-Webseite abweichen.
Ein Hinweis auf der Webseite, das es sich um UTC handelt, während im Script Local-Time verwendet wird, koste nicht viel Aufwand, könnte aber hilfreich sein …

Werde mal schauen, ob ich das System wieder zum Leben erwecken kann.

VG
Henning

Ich benutze die 0.8.0-3093 vom 27.10.2020 problemlos. Wenn du also Probleme mit defekten Builds hast, kannst Du ja mal diese Version funktionieren: 20201127.

So, habe die Partitionen aus einer Sicherung wieder hergestellt und die nightly 0.8.0-3128 neu installiert.
Damit kann man in Node-Blue jetzt auch etwas speichern, ohne das das System komplett hängt.
Fragen zu Node-Blue werde ich ggf’s dann in einem separaten Thread stellen.

Hier bleiben jetzt erst mal 3 Fragen zur aktuellen Installation/Admin-UI offen. Da ich ja noch nie eine komplett lauffähige Installation hatte, kann ich leider auch nicht erkennen, ob es am aktuellen build liegt, oder ob es andere Gründe gibt.

  1. In der Admin-UI wird unter Administration -> System eine leere Seite mit dem Text “Systemeinstellungen” angezeigt.
    Feature oder Fehler?

  2. Ich habe das Paket webssh installiert. Da ich dazu keine Beschreibung gefunden habe, weiß ich nicht was damit bewrikt werden soll.
    Ich vermute mal, das es in der GUI eine Shell angezeigt werden sollte.
    Doch wie ruft man die auf?

  3. In der Admin-UI gibt es unter “Wartung -> Dienste” den Punkt “SSH-Passwort setzen”.
    Wenn ich dort etwas angebe (ich bin in der GUI als “homegear” angemeldet)
    kommt folgende Meldung:

    SSH-Passwort setzen
    Das Passwort konnte nicht gesetzt werden, ein interner Fehler ist aufgetreten:
    User has a UID less than 1000 or UID could not be determined.

    Da es keine weiteren Hinweise gibt, gehe ich mal davon aus, das das Passwort des angemeldeten Users gesetzt werden soll. Oder wie oder was?

@job
Sehr guter Hinweis. Wenn ich mit der aktuellen nightly nicht weiter komme, werde ich mal die genannte Version ausprobieren.

Gruß
Henning

Ich benutze Homegear und die AdminUI einige Zeit, aber diese 3 Punkte haben mich nie interessiert.

zu 1. Bei mir sind da Blöcke für mqtt & influxdb, Inhalte werden aber aus Berechtigungsgründen nicht angezeigt.

zu 2. und 3. ich benutze auschliesslich putty wenn ich von Windows oder ssh wenn ich von Linux aus zugreife.

Die interessanten Punkte befinden sich im AdminUI unter Inventar und Programmierung oder dem englischen Pedant, der Rest ist auch da. (sorry @micha :wink: )

Hallo zusammen,

@job: sorry wofuer? :wink: Kannst du mir mal einen Screenshot von deinem “Problem” zu Punkt 1 als PM senden bitte? :wink:

@fow0ryl: danke fuer dein Feedback, ich versuche mal zu helfen so gut ich kann.

Zu Punkt 1: kannst du bitte in der Admin-UI unter “Wartung” -> “Dienste” den Punkt “Umgebung” einmal auf “Entwicklung” aendern? Anschliessend sollte dir unter “Einstellungen” -> “System” eine Fehlermeldung angezeigt werden, von der braeuchte ich einmal einen Screenshot (auch gerne als PM …).

Zu Punkt 2: Das Homegear Webssh-Paket enthaelt eine Browsershell wie du schon richtig vermutet hattest. Sofern sie korrekt installiert wurde und der Dienst auch laeuft, solltest du unter “Wartung” den Punkt “Konsole” finden … allerdings nur, wenn der Nutzer mit dem du in der Admin-UI eingelogged bist den Experten-Modus aktiviert hat. Diesen kannst du unter “Einstellungen” -> “Benutzer” fuer den jeweiligen Benutzer aktivieren.

Zu Punkt 3: Das ist eine Einstellung die eigentlich einmal fuer vorinstallierte Systeme gedacht war: damit kann man das Kennwort einen bestimmten System-Benutzers setzen/aendern. Wenn dieser bestimmte Benutzer nicht vorhanden ist, bzw. eine UID < 1000 hat, kommt diese Fehlermeldung. Ich kann diese Einstellung in einer der kommenden Versionen herausnehmen, damit sollten dann da keine Irritationen mehr auftreten :wink:

– Micha

1 Like

Hallo,

auch euch noch ein frohes Neues.

@Micha

zu Punkt 1: Bei mir sah das so aus. kein Hinweis. Nix :frowning:

Ich habe aus deinen Ausführungen zu Punkt 2 gefolgert, das es sein könnte, das einfach nichts angezeigt wird, weil beim Benutzer der Expertenmodus nicht eingeschaltet ist. Eine entsprechende Warnung wäre hilfreich.

Im Expertenmodus sieht das dann viel schöner aus …
Hoffe das deine Info letztlich in die Doku bzw. den Grundlagen Thread Einzug hält, damit auch andere davon profitieren können :wink:

Zu Punkt 2: Hat wunderbar geklappt. Hoffe das deine Info auch in die Doku bzw. den Grundlagen Thread Einzug hält, damit auch andere davon profitieren können :wink:
Ich finde es allerdings nicht ganz so glücklich, das man gleich als root angemeldet wird. Ein Passort wird nirgends abgefragt. Damit kann man unbewußt viel kaputt spielen …
Glücklicherweise ist das System (ro). Was aber bei Installationen, die nicht auf dem Standard Image beruhen, durchaus anders sein könnte.
Ich persönlich fände es besser, wenn man als der User angemeldet wird, der auch in der Admin-UI angemeldet ist. Zum root kann man sich dann ja immer noch per su machen. ist aber sicher Geschmackssache.

Zu Punkt 3: Ich kann nicht beurteilen, ob die Funktion für jemanden hilfreich ist.
Da du schreibst, das man das Kennwort “eines bestimmten Nutzers” setzen kann, wäre vielleicht auch ein Kompromiss denkbar.
Man bräuchte in der UI ja nur den Benutzer anzeigen, um den es geht. Die Funktion bliebe für alle bisherigen Nutzer erhalten und die Irritation für Unwissende ist beseitigt.

VG
Henning

Hey @fow0ryl,

ah, danke fuer die Screenshots :sunglasses:

Hm, also auch ohne Expert-User sollten in den Systemeinstellungen zumindest die Netzwerkeinstellungen zu sehen sein. Aus irgend einem (mir nicht sofort ersichtlichen) Grund koennen die wohl nicht ausgelesen werden :thinking:

Den User fuer das Webssh kannst du in der entspr. Konfigurationsdatei (/etc/homegear/webssh.conf) aendern.

– Micha

Naja, du machst dir die Mühe um die ganzen Sachen in die AdminUI zu bringen, und ich nutze sie nicht. War aber nicht sooo ernst gemeint.

Hey @job,

achsooo … ist ja nicht schlimm, solange es andere tun :wink: Und wg. “ernst” … war doch nen Smiley dahinter, so what? Passt :laughing:

– Micha

Na ja,
ich brauche eine Shell im Browser auch nicht unbedingt. Aber wenn andere Dinge nicht funktionieren, dann schaut und probiert man halt hier und da …
Letztlich war ja fast Alles eine Frage von fehlender bzw. unvollständiger Doku.

Habe gerade ein Update auf die nightly 0.8.0-3169 versucht. Geht natürlich auch nicht “out-of-the-box”

Da ich nicht weiß, wie man im Raspian einen Pfad für eine Userid dauerhaft erweitert, habe ich mir erst mal mit einem einfachen “export PATH=…” geholfen.
=> Das von homegear zur Verfügung gestellte Raspian Image sollte um die passende Pfad-Angabe erweitert werden.

Ich habe das InstallNightly.sh nun zwangsweise zig mal laufen lassen.
Dabei ist mir besonders negativ aufgefallen, das der Download jedes Mal stattfindet.
Ohne Squid auf dem Router ist das bei einer langsamen Leitung der Tod.
Und die Partition ist auch regelmäßig voll, da jeder Durchlauf ein neues /var/tmp/tmp.* anlegt.

Henning