Hallo,
auch euch noch ein frohes Neues.
@Micha
zu Punkt 1: Bei mir sah das so aus. kein Hinweis. Nix 
Ich habe aus deinen Ausführungen zu Punkt 2 gefolgert, das es sein könnte, das einfach nichts angezeigt wird, weil beim Benutzer der Expertenmodus nicht eingeschaltet ist. Eine entsprechende Warnung wäre hilfreich.
Im Expertenmodus sieht das dann viel schöner aus …
Hoffe das deine Info letztlich in die Doku bzw. den Grundlagen Thread Einzug hält, damit auch andere davon profitieren können 
Zu Punkt 2: Hat wunderbar geklappt. Hoffe das deine Info auch in die Doku bzw. den Grundlagen Thread Einzug hält, damit auch andere davon profitieren können 
Ich finde es allerdings nicht ganz so glücklich, das man gleich als root angemeldet wird. Ein Passort wird nirgends abgefragt. Damit kann man unbewußt viel kaputt spielen …
Glücklicherweise ist das System (ro). Was aber bei Installationen, die nicht auf dem Standard Image beruhen, durchaus anders sein könnte.
Ich persönlich fände es besser, wenn man als der User angemeldet wird, der auch in der Admin-UI angemeldet ist. Zum root kann man sich dann ja immer noch per su machen. ist aber sicher Geschmackssache.
Zu Punkt 3: Ich kann nicht beurteilen, ob die Funktion für jemanden hilfreich ist.
Da du schreibst, das man das Kennwort “eines bestimmten Nutzers” setzen kann, wäre vielleicht auch ein Kompromiss denkbar.
Man bräuchte in der UI ja nur den Benutzer anzeigen, um den es geht. Die Funktion bliebe für alle bisherigen Nutzer erhalten und die Irritation für Unwissende ist beseitigt.
VG
Henning