Anfängerfrage zum Rauchmelder HM-Sec-SD-2 in Node-Blue

Hallo,

ich möchte mit dem Homematic Rauchmelder HM-Sec-SD-2 im Falle einer Alarmierung über einen Node-Blue Flow noch weitere Aktionen triggern. Eine Gruppierung mit anderen Rauchmeldern ist nicht geplant.

Welche Variable des Rauchmelders muss ich denn hierzu abfragen ? Nach meinem Verständnis sollte es „STATE“ in Channel 1 sein.

Wie kann ich dann den Flow testen d.h. den Rauchmelder auslösen ?

Ich möchte ungern alles aufwändig mit Rauchmeldern ausstatten und dann den Node-Blue Flow auf der falschen Variable aufsetzen.
Vielleicht hat jemand ja schon einen geeigneten Flow, den er hier als Beispiel posten könnte.

Vielen Dank.

FiveEights

Hi @FiveEights,

Channel #1 STATE ist schon die korrekte Variable. Ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber ich glaube beim Sec-SD-2 kann man keinen “Testalarm” ausloesen. Ganz pragmatisch wuerde ich sagen, loes ihn mal real aus … wenn du einen Raucher/Dampfer in der Familie/Bekanntenkreis hast, sollte das kein Problem sein :wink:

– Micha

State des Rauchmelders ist nur zu lesen. Du kannst ihn “piepen” lassen über den state des entsprechenden Teams.

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für Euren Input. Das hat mir schon mal weitergeholfen.

Den Rauchmelder löse ich testweise jetzt mit speziellem Rauchmelder-Testspray aus. Kostet ca. 10 EUR und das soll am besten für den Sensor sein.
Im Zusammenhang mit meinem Node-Blue Flow ist jetzt noch eine weiter Frage aufgetaucht.

Beim Anlernen des Rauchmelders an Homegear wurden zwei neue Devices hinzugefügt:
Device-ID 36 Typ: HM-Sec-SD-2
Device-ID 0x40000024 Typ: HM-Sec-SD-2-Team

Beim Auslösen des Alarms ändert sich allerdings nur der STATE des Devices 0x40000024 (d.h. des Teams) und nicht des einzelnen Rauchmelders mit Device-ID 36. Bei Device 36 gibt es überhaupt keine Reaktion.

Im Node-Blue Flow muss ich dann also den STATE des Teams auswerten, damit ich über den Alarm weitere Aktionen triggern kann. Warum ändert sich nicht der STATE des Device 36 ?
Ich betreibe den Rauchmelder einzeln und er ist nicht mit anderen Geräten gepaired.

Ich könnte zwar mit diesem Verhalten leben, aber für mich ist das nicht besonders einleuchtend. Oder übersehe ich etwas ?

Vielen Dank.

Viele Grüße

FiveEights