Anfänger braucht Hilfe mit HM-CFG-USB(-2)

Hallo in die Runde,

ich möchte gerne mein bestehendes RE Smart-Home System mit HomeMatic ergänzen. Da ich mit Openhab bereits meine HUE und RE SmartHome bereits erfolgreich verknüpfen konnte habe ich mich für folgenden Weg entschieden: HomeMatic Geräte -> Homegear damit ich mir nicht noch eine Zentrale hinstellen muss habe ich mir den HM-CFG-USB(-2) gekauft.

Jetzt zu meinen Problem: Ich verstehe leider nicht wie ich den USB-Stick flashen soll. Ich werde einfach aus der Seite git.zerfleddert.de/cgi-bin/gitweb.cgi/hmcfgusb nicht schlau. kann mir hier bitte einer weiter helfen und mir das in einfachen Worten kurz erklären. Laufen soll das ganze unter ein VM Ubuntu 14.04.3 LTS laufen. Meine Ubuntu Erfahrung ist so Mittel. chmod und chown sind also schon Begriffe mit denen ich was anfangen kann :slight_smile:

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

leider wird Homegear nicht so toll in einer VM laufen. Das gibt immense Timing-Probleme. Außer du nutzt einen Typ1-Hypervisor (z. B. VMware vSphere). Ansonsten ist dein Weg über hmland genau der richtige. An welcher Stelle kommst du nicht weiter? Im Anschluss an die Installation des hmland, konfigurierst du Homegear als wäre der HM-CFG-USB ein HM-CFG-LAN.

Wenn es irgendwo hakt, schreib an welcher Stelle und ich helfe dir weiter :wink:.

Viele Grüße

Sathya