Alte Installation retten oder neu aufsetzen

Hallo Forum,

TL;DR;
Ist es möglich Homegear neu zu installieren. (neuste Version) den rfKey einzutragen und dann auf die Geräte zuzugreifen um sie richtig zu reseten. (rfKey entfernen).

Alte Installationen

ich habe bereits seit einigen Jahren immer mit Abständen HomeMatic Geräte mir Homegear und OpenHab benutzt. Meine längste Installation lief 2 Jahre. Dann habe ich allen Zugriff auf den RPI verloren (Netzwerk und USB Ports) und musste es neu aufsetzen. Als wir dann umgezogen sind habe ich OpenHab (OpenHabian) in Verbindung mit Homegear eingesetzt. Dies lief, bis ich ein Wandthermostat verloren habe und es nicht mehr pairen konnte. Beim Versuch die beiden zu verbinden und Fehler auszulesen habe ich meine Homegear installation komplett zerlegt.

Das führe dazu, dass ich erstmal aufgegeben habe und die Homematic Heizungsthermostate und wandthermostate so habe laufen lassen, da sie ja noch zu einander gepaired waren.

Jetzt möchte ich aber wieder alles mal richtig aufsetzen. Ich habe ein Homegear Backup und auch die rfKey Infos.
Die Backups die ich von den SD Cards gemacht haben spucken alle irgendwelche Fehler aus und ich weiß nicht ob es am SCC liegt oder am Homegear. Das wichtigste wäre mir meine Homematic geräte alle einmal zu reseten so das ich sie wieder mit anderen Lösungen koppeln kann. In einem Post steht das dies nur über homegear und reset geht. Da komme ich garnicht hin.

Wäre es also möglich, Homegear mit aktueller Version neu aufzusetzen und den entsprechenden rfKey einzutragen. Sie neu zu pairen und dann zu reseten? Oder muss ich versuchen eines meiner Backups zum laufen zu bekommen?

Vielen Dank für Tipps

Gruß

WuGGu

Ja, das sollte ohne Probleme gehen. Habe ich mit meinen HM-SEC-Sco auch gemacht. Wichtig nur, dass dein rfKey nur aus 0-9 und A-F besteht.

Hallo @WuGGu,

Wäre es also möglich, Homegear mit aktueller Version neu aufzusetzen und den entsprechenden rfKey einzutragen. Sie neu zu pairen und dann zu reseten? Oder muss ich versuchen eines meiner Backups zum laufen zu bekommen?

Ja, das ist möglich zusätzlich zum rfKey muss in der Konfiguration centralAddress noch auf den ursprünglichen Wert gesetzt werden. Letztere kann im Zweifel auch durch Sniffen von Gerätepaketen (werden im Homegear-Log geloggt) ermittelt werden.

Viele Grüße

Sathya

1 Like