Alle Peers weg nach voller SD

Hallo Forum.

Ich habe ein Raspi 3 mit openHabian 4.9.57-v7+ und Homegear plus Mosquitto und NodeRed. Dazu sind 2 CULs verbaut. Eins für Homegear und eins für MAX! Fenter/Türkontakte.

Alles lief wunderbar. Dann hat kein Gerät mehr reagiert (was schonmal vorkommt). Also habe ich den Raspi vom Strom getrennt wieder angeschlossen und bin dann per SSH drauf. Da hab ich gesehen das im homegearlog was von “disk full” stand. Nun habe die große syslog.1 Datei gelöscht und homegear neu gestartet (service homegear restart). Geräte reagierten immer noch nicht. Dann homegear -r, fs 0, ls

Keine peers gepaired.

Wie kann das sein? Wo sind sie hin? Hab 67 Peers angelernt. Von Homematic Türschloss, Rolladen aktoren, Feuermelder, Licht und Steckdosenschaltern etc pp.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Lieben Gruß,
Udo

Hallo @mover,

die Peers sind in der Homegear-Datenbank gespeichert. Von dieser werden regelmäßig Sicherungen erzeugt. Schau mal, ob in /var/lib/homegear eine db.sql liegt bzw. db.sql.bak*-Dateien vorhanden sind. Falls ja, sichere diese zunächst einmal. Gibt es einen massiven Größenunterschied zwischen den Dateien? Falls ja, kopiere eine große Sicherung nach db.sql (Homegear vorher natürlich stoppen). Sind die Geräte dann wieder da? Falls nein, was sagt das Homegear-Log beim Starten von Homegear?

Viele Grüße

Sathya

1 Like

Hallo Sathya.

Das wars. Alles wieder da! Sehr durchdachtes Design mit den baks! Habe ich aber auch nicht anders erwartet.

Vielen Dank für den Tip!!!

Lieben Gruß,
Udo

1 Like