Hallo zusammen,
ich bin neu hier und nutze derzeit Node-Red um Loxone mit meinen anderen (weniger) smarten Geräten wie Fernseher, Stereoanlage etc. zu verbinden. Hier nutze ich für die Sprachsteuerung in Node-Red einen Alexa-Node um bspw. das Licht zu schalten. Leider funktionieren solche Dinge wie Rollläden nicht in dem System.
Homegear scheint mir eine sehr gute Lösung zu sein, die endlich die “Bastelei” beendet und als Smart Home Zentrale dienen kann. Von daher wäre es super, wenn auch Alexa und Google Home integriert werden könnten - und zwar mit einem SmartHome Skill. Ich habe bereits mit einem Custom Skill experimentiert, muss aber jedes Mal vor einem Kommando, das an mein Smart Home geht, das Keyword für meinen Custom Skill aufrufen. Schöne wäre es, wenn man einen Homegear Skill einfach aktivieren kann und dort sagt “Alexa, öffne die Rollläden im Wohnzimmer”. Aktuell geht das nur mit einem Custom Skill (Alexa, sage Loxone es soll die Rollläden im Wohnzimmer öffnen - Loxone ist das Keyword für die App) oder man nutz die Dimmfunktion der Alexa-Node-Red-Contrib (Alexa, setze Rollladen Wohnzimmer auf x Prozent).
Vielleicht kann man einen solchen Smart Home Skill für Homegear schreiben. Ich habe die Suchfunktion verwendet und zu Alexa/Amazon nichts gefunden. Deshalb meine Frage.
Viele Grüße,
Harald