ich verwende schon sehr lange Homegear stable in der Variante als Docker Container. D.h. auch meine Config ist sein langer Zeit nicht aktualisiert worden, ebenso wie die Inhalte der als Volume eingebundenen Verzeichnisse /etc/homegear, /var/lib/homegear und /var/log/homegear
Seit einem gestern erfolgten Image Update gibt es massive Problem:
der Start von Homegear im Container dauert seeeeehr lange und erfolgt in mehreren Etappen. Das hat zur Folge, dass der healthcheck den Container abräumt und neu startet.
im Admin UI gibt es eine Meldung (in rot), die lautet: “Warnung: der Management-Service scheint nicht installiert zu sein, oder zu laufen. Wenn Sie die Zentrale gerade erst neu gestartet haben, warten Sie bitte einen Moment und schauen ob diese Meldung verschwindet. Sollte dies nicht der Fall sein, kontaktieren Sie bitte den Support.”
der Prozess homegear-management im Container “frisst” immer wieder 100% der CPU Zeit, das ganze System ist entsprechend träge und unzuverlässig.
Zum Start, der erfolgt wie gesagt in mehreren Etappen, entsprechende Zeiten finden sich im log:
gw-1 | 09/09/25 13:48:10.565 Info: Setting allowed core file size to “18446744073709551615” for user with id 0 and group with id 0.
gw-1 | 09/09/25 13:48:10.565 Info: Core file size now is “18446744073709551615”.
gw-1 | 09/09/25 13:48:10.566 Info: Slave device is: /dev/pts/0
gw-1 | 09/09/25 13:48:10.570 Startup complete.
(Pause)
gw-1 | 09/09/25 13:49:39.941 Maximum thread count is: 6340
gw-1 | 09/09/25 13:49:41.591 Homegear instance ID: 0005B09454F59CFF-D779641C-7834-9166-5E1C-.......
gw-1 | 09/09/25 13:49:41.856 Loading device 1
gw-1 | 09/09/25 13:49:42.045 RPC Server (Port 2001): Warning: SSL is not enabled for this RPC server. It is strongly recommended to disable all unencrypted RPC servers when the connected clients support it.
gw-1 | 09/09/25 13:49:42.045 RPC Server (Port 2001): Warning: RPC server has no authorization enabled. Everybody on your local network can login into this installation. It is strongly recommended to enable authorization on all RPC servers when the connected clients support it.
gw-1 | 09/09/25 13:49:42.047 RPC Server (Port 2002): Warning: RPC server has no authorization enabled. Everybody on your local network can login into this installation. It is strongly recommended to enable authorization on all RPC servers when the connected clients support it.
gw-1 | 09/09/25 13:49:42.053 RPC Server (Port 2080): Warning: SSL is not enabled for this RPC server. It is strongly recommended to disable all unencrypted RPC servers when the connected clients support it.
gw-1 | 09/09/25 13:49:42.059 Startup complete. Waiting for physical interfaces to connect.
gw-1 | 09/09/25 13:49:42.060 All physical interfaces are connected now.
gw-1 | 09/09/25 13:49:48.578 Info: RPC methods successfully registered.
Und selbst dann reagiert die Homegear Admin Oberfläche noch nicht Erst später geht es weiter mit
gw-1 | 09/09/25 13:49:48.578 Info: RPC methods successfully registered.
gw-1 | 09/09/25 13:51:25.381 Warning: Setting not found: replaceClientServerAddress
gw-1 | 09/09/25 13:51:25.381 Warning: Setting not found: replaceClientServerAddress
gw-1 | 09/09/25 13:51:25.381 Warning: Setting not found: eventThreadCount
gw-1 | 09/09/25 13:51:25.381 Warning: Setting not found: eventThreadPriority
gw-1 | 09/09/25 13:51:25.381 Warning: Setting not found: eventThreadPolicy
[...]
gw-1 | 09/09/25 13:51:25.569 Script engine (/var/lib/homegear/www/rpc/admin/index.php): PHP Deprecated: Symfony\\Bundle\\FrameworkBundle\\Routing\\Router::\__construct(): Implicitly marking parameter $context as nullable is deprecated, the explicit nullable type must be used instead in /var/lib/homegear/admin-ui/vendor/symfony/framework-bundle/Routing/Router.php on line 48
gw-1 | 09/09/25 13:51:25.569 Script engine (/var/lib/homegear/www/rpc/admin/index.php): PHP Deprecated: Symfony\\Bundle\\FrameworkBundle\\Routing\\Router::\__construct(): Implicitly marking parameter $parameters as nullable is deprecated, the explicit nullable type must be used instead in /var/lib/homegear/admin-ui/vendor/symfony/framework-bundle/Routing/Router.php on line 48
gw-1 | 09/09/25 13:51:25.569 Script engine (/var/lib/homegear/www/rpc/admin/index.php): PHP Deprecated: Symfony\\Bundle\\FrameworkBundle\\Routing\\Router::\__construct(): Implicitly marking parameter $logger as nullable is deprecated, the explicit nullable type must be used instead in /var/lib/homegear/admin-ui/vendor/symfony/framework-bundle/Routing/Router.php on line 48
gw-1 | 09/09/25 13:51:25.569 Script engine (/var/lib/homegear/www/rpc/admin/index.php): PHP Deprecated: Symfony\\Bundle\\FrameworkBundle\\Routing\\Router::\__construct(): Implicitly marking parameter $defaultLocale as nullable is deprecated, the explicit nullable type must be used instead in /var/lib/homegear/admin-ui/vendor/symfony/framework-bundle/Routing/Router.php on line 48
Und erst dann ist die Admin-Oberfläche verfügbar und die Systemlast geht zurück.
Was kann ich tun bzw. welche Informationen kann ich bereitstellen, um den Fehler einzugrenzen?
ich habe versucht, dein Problem auf einem Pi 4 nachzustellen, habe es aber nicht reproduzieren können. Vielleicht zunächst einmal die Frage, auf was für einem System läuft Homegear? Dann probiere ich das noch einmal hier nachzustellen.
danke für die Rückmeldung. Da es mir über Stunden nicht gelungen ist, eine Lösung zu finden, habe ich auf die „native“ Lösung für Debian Trixie in einem Proxmox LXC gewechselt. Das hat nach Kopieren der DB und div. Konfiguration geholfen.
Entsprechend kann ich keine weiteren Hinweise liefern und ich weiß auch nicht, ob ich als einziger betroffen war.
Hier, hier geht seit dem Update letztens nichts mehr.
Hardware: Docker VM auf amd64
Nach dem Start des Containers hängt ein Kern auf Volllast.
Ein “top” im Container offenbart einen homegear-prozess bei 100 %.
Das Docker-Log wird mit folgender Meldung zu gespamt:
Waiting for Homegear to start...
09/15/25 14:38:17.449 Could not connect to socket. Error: No such file or directory
09/15/25 14:38:17.449 Could not connect to socket. Error: No such file or directory
Schieße ich den hängenden Prozess im Docker ab, fährt der Container scheinbar hoch.
Im Container spawnen neue homegear-Prozesse, einer davon bleibt wieder auf 100 % und es kann aber kein Webinterface aufgerufen werden. (Log hängt dran)
Bin für jede Hilfe dankbar, weil Homegear die einzige Lösung ist, die MAX!-Thermostate in HASSIO einzubinden…
du hast ein anderes Problem. Bei dir kann die maximal mögliche Threadzahl nicht ermittelt werden. Setz mal maxTotalThreadCount = 4000 in der main.conf. Geht es dann?
der ScriptEngine-Prozess kann nicht gestartet werden. Das wird vermutlich an der Konfiguration deiner Dockerinstallation liegen (genauso, dass die Threadzahl nicht ermittelt werden kann).
Was du einmal probieren kannst:
Setze zum Testen in der main.confscriptEngineManualClientStart = true. Starte dann den Docker-Container. Während des Startvorganges erscheint irgendwann die Meldung Spawning new script engine process. Nach deren Erscheinen, startest du den ScriptEngine-Prozess manuell im Docker-Container mit docker exec -it homegear homegear -rse. Klappt das? Was ist die Ausgabe - gibt es Fehler?
das ist auch keine Lösung, hilft uns aber, das Problem einzugrenzen. Kannst du mir sagen, auf welchem Hostsystem du das Ganze laufen lässt? Wie ist deine Kernel- und Docker-Version?
ich bin auch weiter und habe das Problem u. U. identifiziert. Könntest du in einer Docker-Compose-YAML einmal das aktuelle Nightly-Image pullen? (Du kannst in der main.conf das fixe Thread-Limit auch wieder rausnehmen.) Geht es damit?
cool, dass es jetzt läuft! Das Problem war, dass das Schließen von Dateideskriptoren bei jeglichem Prozessstart sehr lange gedauert hat (und auch die 100% CPU-Auslastung bewirkt hat). Der Code ist sehr alt, also merkwürdig, dass sich das Problem erst jetzt geäußert hat.
@m0wlheld: Entgegen meiner früheren Aussage vermute ich stark, dass dein Problem mit dem Problem von @HeMi zusammenhängt. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass es jetzt auch bei dir wieder funktionieren würde.