Aktuelle Firmware-Version HM-LC-Bl1PBU-FM

Hallo zusamen,

ich nutze seit einiger Zeit u.a. drei HomeMatic Rollladenaktoren HM-LC-Bl1PBU-FM zur Steuerung meiner Rollläden. Weiterhin kommen Homegear und OpenHAB2 in Verbindung mit einem CUL zum Einsatz. Alles funktioniert eingentlich fehlerfrei, außer ein Rollladen. Beim Aktivieren hört man das Relais schalten aber manchmal passiert nichts, d.h. der Rollladen bewegt sich nicht. Erst nach mehrmaligem Drücken des Schalters funktioniert er. Im ELV-Forum habe ich gelesen, dass andere ähnliche Probleme mit dem Rollladenaktor haben bzw. hatten. Es könnte evtl. an der Firmware liegen.
Über die Console wird mir in Homegear die Firmware-Version 2.B angezeigt. Ich kann über diese Version keine Informationen finden. Im Downloadbereich bei ELV wird als letzte Version die 2.11.1 angezeigt. Kann mir jemand sagen, welche Version aktueller ist, und wie ich ggf. auf die Version 2.11.1 aktualisiere. In Homegear wird mir leider kein Update angezeigt/angeboten

Vielen Dank
Dr. Pipper

Das ist kein Problem der Firmware sondern der von eq-3 schlecht dimensionierten Hardware. Davon betroffen sind mindestens die Rollladenaktoren und die 1-fach Schaltaktoren. Hier gibt es (mindestens) einen Kondensator (C26 bei den Schaltaktoren), der wegen zu knapper Auslegung inzwischen hinüber ist. Wenn Du den Dich ein wenig aufs Basteln verstehtst und den auswechselst, geht alles wieder. Du solltest dazu im Homematic Forum mal nach “C26” oder bei Google “Homematic C26” suchen.
Ich vermute, den Aktor ist ca 4 Jahre alt. Ich hab selber schon einen Schaltaktor reparieren müssen und ein Rollladenaktor steht noch aus, ich hatte nur noch keine Lust den auszubauen …

1 Like

Danke für die schnelle Antwort. Allerdings ist der Schaltaktor erst ca. 2 Monate alt. Ich habe ihn auch schon mal gewechselt, allerdings gegen einen mit der gleichen Firmware. Meinst du es könnte trotzdem am Kondensator liegen?
Vg

Wenn er erst zwei Monate alt ist würde ich ihn einfach umtauschen. Wenn allerdings ein Austauschgerät auch nicht funktioniert, hast Du ein anderes Problem.
Ich bin aber der Meinung, dass sich etwas bewegen sollte, wenn das Relais klickt. Das Verhalten klingt jedenfalls so wie mein Problem. Die Firmware ist meines Wissens aktuell.

Ja, das Austauschgerät war neu. Dann muss ich weitersuchen.
Hat noch jemand einen Tipp?
Danke.

Ich habe nochmal in den Schalter geschaut, der Kondensator C26 ist mit 10 µF und 35 V dimensioniert, das sind schon 10 V mehr als im Schaltplan angegeben. Ich nehme an, dass ich damit ein Problem des Kondensators ausschließen kann.