Aktorstatus bei Aufruf einer Sitemap

Hallo,

in openhab definiere ich einen 4fach Aktor mit

und füge ihn in eine sitemap mit

sitemap myHouse label="myHouse V2" { Frame label="Alarm" { Switch item=AlarmRauch } }

Mein Problem ist, das bei Aufruf der Sitemap der openHAB Schalter immer auf OFF steht, auch wenn der Aktor Kanal tatsächlich ON ist.
Wie kann man bei openHAB sicherstellen, dass der richtige Status beim Seitenaufruf abgebildet wird?

Danke
wbuh

Na ja, openhab kann nur das abbilden, was es kennt und wenn noch kein Event von Homegear gekommen ist, weiss openhab eben nicht, wie der status ist. Schau mal im openhab wiki in die Doku des homematic bindings, da ist irgendwas mit force update beschrieben.

Gruß
Thomas

[quote=“dibbler42”]Na ja, openhab kann nur das abbilden, was es kennt und wenn noch kein Event von Homegear gekommen ist, weiss openhab eben nicht, wie der status ist. Schau mal im openhab wiki in die Doku des homematic bindings, da ist irgendwas mit force update beschrieben.

Gruß
Thomas[/quote]
Hallo Thomas,

kennst Du Dich ein bisschen damit aus?
ForceUpdate habe ich gesehen. Funktioniert aber nicht. Bei einem PushButton kann man damit verhindern, dass er den Status “gedrückt” bekommt (um ihn zum Immer-Bereit-Startknopf zu machen). Ansonsten habe ich diesen Abschnitt (https://github.com/openhab/openhab/wiki/Homematic-Binding#forceupdate so verstanden, dass er immer zwischen Homegear und Openhab synchronisiert, WENN der Knopf gedrückt wird (was ja beim ersten Seitenaufruf nicht so ist).

Was ich (auch) noch nicht verstanden habe: es gibt ja die Möglichkeit, in den Rules als Event System startup zu definieren.
Aber was versteht openhab als systemstart? Den ersten Aufruf der Seite in einem Browser, oder das Starten des Serversystems im Hintergrund?

Da openhab kein echtes forum hat, bin ich für jede Mutmaßung dankbar! :slight_smile:

Moin Sorry für die späte Reaktion, aber ich war richtig busy.

Also Foren gibt es zwei für openhab. Einmal die Google Groups und dann im KNX Forum einen openhab Bereich knx-user-forum.de/forum/supportforen/openhab

Da werden Sie geholfen :slight_smile:

Kannst mir bitte sagen, was das für ein Aktor das genau ist und gibt es im Openhab Log Auffälligkeiten bezüglich Homematic Komponenten? Möglicher Weise kommen die Daten von Homegear nicht rüber. Kannst du den Switch manuell auslösen bzw. umschalten um zu sehen ob etwas im Events log oder im openhab log ankommt.

Gruß
Thomas