Guten morgen,
ich habe schon eine Menge zum Thema Homegear und Homematic gelesen. Allerdings ist mir eine Sache noch immer nicht völlig klar.
-
AES wird bei Homematic nicht zum verschlüsseln benutzt, sondern nur zum signieren der Commandos. Das heißt wenn ich die Temperatur am Thermostat ändern möchte, wird die AES Signatur verwendet.
-
Auf der Homepage von Homegear steht das AES mit dem HM-CFG-USB 2 unterstützt wird. Allerdings hmland noch keine völlige Unterstützung mitbringt. Was genau bedeutet das? Kann ich die AES Signatur verwenden. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und würde nur sehr ungern auf jegliche Form der Absicherung verzichten.
-
Wenn ich ein Thermostat und den USB Stick einrichte, sollte der AES Key geändert werden. Wie ist der Workflow dafür? Habe ein wenig Schiss. Hatte gehört das ein falsches Vorgehen bei dem AES Key, die Geräte unbrauchbar machen kann. Stimmt das?
-
Vor dem Anlernen neuer Komponenten durch Homegear soll man die Komponenten in den Werkszustand zurücksetzen. Warum soll das geschehen?
Echt klasse… noch nichts beigetragen, aber schon ne menge Fragen… Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.