AES Schlüssel wird bei HM-Key-Sec nicht gesetzt

Hi Sathya,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein HM-Sec-Key angeschafft und möchte es nun über den HM-CFG-LAN betreiben. Dazu habe ich einen eigenen AES-Key gewählt, weil ich Deinen CCC-Vortrag gesehen habe :slight_smile:

Wenn ich jetzt Homegear starte, dann sehe ich folgendes im Log:

05/31/15 15:03:49.918 Module HomeMatic BidCoS: Loading HomeMatic BidCoS device 1
05/31/15 15:03:49.920 Module HomeMatic BidCoS: Loading peer 1
05/31/15 15:03:49.927 Module HomeMatic BidCoS: Debug: AES key of peer 1 is current.
05/31/15 15:03:49.928 Module HomeMatic BidCoS: Loading peer 2
05/31/15 15:03:49.937 Module HomeMatic BidCoS: Loading peer 3
05/31/15 15:03:49.945 Module HomeMatic BidCoS: Loading peer 4
05/31/15 15:03:49.957 Module HomeMatic BidCoS: Loading peer 5
05/31/15 15:03:49.965 Module HomeMatic BidCoS: Info: Updating AES key of peer 5.

Peer 1 ist ein Fenstersensor, Peer 5 ist das HM-Sec-Key. Nun habe ich blöderweise das Phänomen, dass die Konfigurationsänderung (vermutlich für das Schlüsselupdate) in der Queue hängt und die Konfiguration nicht geändert werden kann (Config Pending=true, unreach=true).

(Peer)> queues info
Number of Pending queues: 1
Queue 1:
  Number of packets: 4
  Packet 1 (Type: Packet): 0B15A004FD269A334E720100
  Packet 2 (Type: Message): Type: 02 Control byte: 00
  Packet 3 (Type: Packet): 0B16A004FD269A334E720101
  Packet 4 (Type: Message): Type: 02 Control byte: 00

Das Device lässt sich nicht ansteuern. Wenn ich die Queue aber über homegear lösche, dann kann ich das Device ganz normal ansprechen.

Ich hoffe Du kannst mir helfen, ich blicke nicht ganz durch. Ich habe mir auch den code angesehen, deshalb weiß ich (oder nehme es an) dass das Paket für das Setzen des AES-Key zuständig ist. Ich habe aber den AES-Mechanismus noch nicht genug verstanden, fürchte ich.

Viele Grüße und vielen Dank
Markus

Hallo Markus,

passiert das Ganze auch nach einem Reset der KeyMatic? Falls ja, schick mir einmal den Logausschnitt vom Anlernvorgang. Das gibt vielleicht etwas Aufschluss. Generell sollte es funktionieren.

Liebe Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

vielen Dank! Der Reset hat das Problem behoben! Ich bin nicht auf die Idee gekommen, weil das Problem direkt nach einem Werksreset aufgetreten ist. Vermutlich hat sich das Device dabei irgendwie verhängt…

Viele Grüße
Markus