AES ("over the air") mit CUNX

Hallo allerseits,

I denke derzeit über eine Migration zu Homegear nach (von FHEM mit HM-LAN-CFG) und würde die Gelegenheit gerne nutzen um Verschlüsselung für alle Geräte (sofern die das denn unterstützen) zu aktivieren.

Hierzu habe ich schon einiges gelesen, muss jedoch gestehen, dass nicht alles glasklar ist und einiges sich sogar widerspricht. Es wäre klasse wenn sich jemand findet, der hier ein wenig Licht in’s Dunkel bringen könnte.

Da der HM-LAN-CFG eine eingeschränkte Reichweite hat, denke ich darüber nach stattdessen einen CUNX zu verwenden. Das Wiki sagt hierzu, dass AES unterstützt wird, während aber auch darauf hingewiesen wird, dass der AES-Handshake nur mit original HM-Interfaces möglich ist. Das klingt ein wenig inkonsistent oder verstehe ich da etwas falsch?

Und noch eine andere Frage zum CUNX: im Wiki heißt es “Doesn’t receive packets a few milliseonds after reception of a packet”. Heißt das, die CPU ist zu langsam oder ist die Firmware schlecht programmiert, sodass das gesamte System stockt während ein empfangenes Paket verarbeitet wird? Ist das bemerkbar im Livebetrieb? Hat irgendjemand damit Probleme? Oder würde Homegear das kompensieren indem die Pakete mit einer Verzögerung versandt werden bzw. Pakete erneut gesendet werden?

Freue mich darauf etwas Neues zu lernen
Criena

Hier beantwortet: https://forum.homegear.eu/viewtopic.php?t=621