AdminUI zeigt inkonsistente Daten

Im Dashboard werden Geräte als erreichbar angezeigt, obwohl sie gar nicht erreichbar sein können.

Wie man im Screenshot erkennen kann, ist der Max! CUBe das einzige Gateway. Wenn der nicht aktiv ist, dann können logischerweise auch die darüber eingebundenen Geräte nicht erreichbar sein …

Ich finde es auch als wenig hilfreich, das die zugeordnete IP Adresse des CUBe’s nicht angezeigt wird.
Die IP wird nach einem Neustart nämlich erst dann angezeigt, wenn die Verbindung erfolgreich hergestellt werden konnte. Kappt man die Netzwerkverbindung erst im Anschluss, bleibt die IP weiterhin in der Anzeige !?

Wenn man so wie ich, mehrere CUBe’s im Einsatz hat, dann kann man also nicht erkennen welcher CUBe ein Netzwerkproblem hat. (Im Screenshot wird meine Test-Installation mit nur einem CUBe angezeigt!)
Um diesen Info dauerhaft in der AdminUI darstellen zu können muss man z.B. den DNS Namen oder die IP in einem anderen Feld wie z.B. Alias, oder ID angeben.

Wenn sich die IP des CUBe’s geändert hat, weil man z.B. im DNS Server etwas verändert, dann kann man die IP in der AdminUI nach einem Neustart auch nicht ändern. Das Datenfeld wird leer angezeigt und ist dann für Eingaben gesperrt.

Das Feld wird erst dann als beschreibbar angezeigt, wenn tatsächlich einmalig eine Netzwerkverbindung erfolgreich hergestellt wurde.

VG
Henning

Hi @fow0ryl,

die IP-Adresse bekommt die AdminUI von Homegear. Sofern listInterfaces() keine IP zurueckliefert kann auch keine angezeigt werden. Warum das in diesem Fall so ist kann ich leider nicht sagen.

– Micha

Hm,

in der Beschreibung zu listinterfaces() steht:

This method returns a list of all physical interfaces. It can be used to determine if an interface is available

Ist leider etwas schwammig formuliert. Mit “available” könnte gemeint sein, das es definiert ist, es könnte aber auch gemeint sein, das es “aktiv” ist.

Als Returnwert sollte ja folgendes ausgegeben werden:

Returns an array of type InterfaceDescription

Aus Kombination der Texte von Beschreibung und Return-Value würde ich ablesen, das die reine Definition ausgegeben wird. Unabhängig vom aktuellen Status.

Hier sieht es aber offensichtlich so aus, das die IP Adresse nur dann ausgegeben wird, wenn das interface auch aktiv ist. Erwartungskonform wäre hier jedoch die Ausgabe der IP auch in inaktivem Zustand.

@sathya
Bitte erkläre doch mal was die Intention der Funktion “listinterfaces()” ist. Verhalten gemäß Doku oder gemäß Programmcode?
Vielleicht wäre es hilfreich dem “listinterfaces” einen optionalen Parameter zu spendieren, so das man die beiden Zustände unterscheiden bzw. die Werte entsprechend abfragen und visualisieren kann.

VG
Henning