Im Dashboard werden Geräte als erreichbar angezeigt, obwohl sie gar nicht erreichbar sein können.
Wie man im Screenshot erkennen kann, ist der Max! CUBe das einzige Gateway. Wenn der nicht aktiv ist, dann können logischerweise auch die darüber eingebundenen Geräte nicht erreichbar sein …
Ich finde es auch als wenig hilfreich, das die zugeordnete IP Adresse des CUBe’s nicht angezeigt wird.
Die IP wird nach einem Neustart nämlich erst dann angezeigt, wenn die Verbindung erfolgreich hergestellt werden konnte. Kappt man die Netzwerkverbindung erst im Anschluss, bleibt die IP weiterhin in der Anzeige !?
Wenn man so wie ich, mehrere CUBe’s im Einsatz hat, dann kann man also nicht erkennen welcher CUBe ein Netzwerkproblem hat. (Im Screenshot wird meine Test-Installation mit nur einem CUBe angezeigt!)
Um diesen Info dauerhaft in der AdminUI darstellen zu können muss man z.B. den DNS Namen oder die IP in einem anderen Feld wie z.B. Alias, oder ID angeben.
Wenn sich die IP des CUBe’s geändert hat, weil man z.B. im DNS Server etwas verändert, dann kann man die IP in der AdminUI nach einem Neustart auch nicht ändern. Das Datenfeld wird leer angezeigt und ist dann für Eingaben gesperrt.
Das Feld wird erst dann als beschreibbar angezeigt, wenn tatsächlich einmalig eine Netzwerkverbindung erfolgreich hergestellt wurde.
VG
Henning