AdminUI Uncaught Error: Class "NumberFormatter" not found

Hallo,

ich habe mir Homegear nightly für x86_64 weitestgehend selbst kompiliert. Da die Sourcen der AdminUI nicht zur Verfügung stehen habe ich das Ubuntu-Focal 0.8.0-3271 heruntergeladen und installiert.
Leider startet die AdminUI bzw. das Dashboard nicht.
Nach der erfolgreichen Anmeldung kommt der Fehler, das eine Klasse nicht gefunden werden kann. Was genau geht da schief?

Hier die Log’s
homegear-scriptengine.err (47,5 KB)
homegear-scriptengine.log (22,8 KB)

VG
Henning

Hey @fow0ryl,

NumberFormatter ist eine PHP-Klasse aus der intl-Extension (siehe: PHP: NumberFormatter - Manual). Da ist entweder beim Kompilieren von PHP was schief gelaufen, oder die Extension wurde schlicht nicht geladen …

– Micha

Ok,
dann werde ich mal anfangen zu graben.
Ist irgendwie doof, das man 2 unterschiedliche PHP Versionen auf einem System braucht…
Standardmäßig ist eine 7.4.14 ohne zts installiert. Für Homegear kommt dann die gepatchte 8er hinzu.
Vielleicht läuft da ja auch was mit den Pfaden falsch …

Henning

Ja, ist es und wir würden ebenfalls gerne ohne eigenes PHP auskommen. Aber wir brauchen leider ZTS…

@sathya
ZTS ist nicht das Problem. Unter Arch Linux kann man wahlweise zum PHP ohne ZTS auch eine Version mit ZTS installieren.
Aktuell ist dort PHP 8.0.1 mit ZTS verfügbar.

Aber mit der Version lässt sich homegear nicht bauen. Für mich als Laie sieht es so aus als ob homegear zwingend auch noch eine statische Bibliotheken erfordert (libphp8.a bzw. libphp8-homegear.a). Und die ist natürlich gar nicht verfügbar. Standardmäßig gibt es keine einzige statische *.a Bibliothek auf dem System.

Und ich hab keinen Plan wie ich homegear beibringen könnte, das es nur *.so lib’s nutzen sollte…

Hallo @fow0ryl,

tut mir leid für die sehr späte Antwort. Aktuell sind leider auch noch zwei kleine Codeanpassungen erforderlich und es wird “parallel” benötigt. Vor allem wegen ersterem wird es selbst mit ZTS leider nicht möglich sein, die Systembibliotheken zu verwenden.

Für die Codeanpassungen, siehe: Homegear/CreateDockerPHPBuild8.0.sh at dev · Homegear/Homegear · GitHub

Viele Grüße

Sathya