Admin-UI Update (0.2.0-1050-dev)

Hallo zusammen,

ich hab eben ein neues Update gepushed, jetzt sollte die Admin-UI auch wieder mit dem neuen nightly & PHP 8 funtkionieren. Weiterhin sind noch ein paar kleinere Bugfixes drin (danke @sim :wink: ).

Das Update sollte dann wie ueblich im kommenden nightly verfuegbar sein.

Viel Spass :wink:

– Micha

3 Likes

Könntest Du der stable-Version auch mal ein Update des Admin UI zukommen lassen (jetzt, wo da der HM Konfigurator nicht mehr funktioniert)? Ich rede vom UI Version 0.1.0-1009-dev, welche im Docker Container mit HG Version 0.7.48-3324 daherkommt.

Insbesondere finde ich es “unglĂŒcklich”, dass man im Inventar keinen Eintrag (GerĂ€t, Raum, Stockwerk, GebĂ€ude) direkt klicken und bearbeiten kann.

So kann ich in Inventar -> GerÀte nicht auf ein GerÀt klicken, um es zu bearbeiten. Vielmehr muss ich den Weg Inventar -> GerÀte: Raum gehen und kann dann das GerÀt bearbeiten. Ist bei allen anderen inventarisierten Dingen auch so, der direkte Weg aus der Liste zum Einzeleintrag existiert nicht.

Es wird innerhalb der nÀchsten vier Wochen sicherlich ein neues Stable geben. Da wird dann 0.2.0 enthalten sein.

1 Like

Hallo Leute!

Ich kÀmpfe mich seit einigen Tagen wieder durch das Forum und schraube hier und schraube dort, aber die Adminseite lÀsst sich nicht öffnen.

Ich habe PHP8 installiert und ich bekomme ich noch die Meldung

Non-static method App\Utils\Utils::checkManagementRunning() cannot be called statically
in Checkpassword.php line 22
at Checkpassword->check(object(Request))in index.php line 81

So langsam klicke ich mich im Kreis!

Danke und schönen Abend noch
Piwko

Hey @Piwko,

also das Update fuer PHP8 da ganz oben bezog sich auf die PHP-Version von Homegear, nicht die “normale” PHP-Version die man manuell installieren kann :wink:

Welche Version von Homegear bzw. der AdminUI verwendest du?

– Micha

Hallo Micha!

hier die Versionen die ich installiert haben

ii homegear 0.8.0-3101 armhf Interface program to your smart home devices
ii homegear-adminui 0.1.0-280 all Provides an administrative user interface for Homegear.
ii homegear-beckhoff 0.8.0-3101 armhf Beckhoff module for Homegear
ii homegear-ccu 0.8.0-3101 armhf CCU module for Homegear
ii homegear-enocean 0.8.0-3101 armhf EnOcean module for Homegear
ii homegear-homematicbidcos 0.8.0-3101 armhf HomeMatic BidCoS module for Homegear
ii homegear-homematicwired 0.8.0-3101 armhf HomeMatic BidCoS module for Homegear
ii homegear-influxdb 0.8.0-3101 armhf Passes variable changes in Homegear to InfluxDB
ii homegear-insteon 0.8.0-3101 armhf HomeMatic BidCoS module for Homegear
ii homegear-intertechno 0.8.0-3101 armhf Intertechno module for Homegear
ii homegear-ipcam 0.8.0-3101 armhf IPCam module for Homegear
ii homegear-knx 0.8.0-3101 armhf KNX module for Homegear
ii homegear-kodi 0.8.0-3101 armhf Kodi module for Homegear
ii homegear-management 0.8.0-3101 armhf Management service for Homegear
ii homegear-max 0.8.0-3101 armhf HomeMatic BidCoS module for Homegear
ii homegear-mbus 0.8.0-3101 armhf M-Bus module for Homegear
ii homegear-nanoleaf 0.8.0-3101 armhf Nanoleaf module for Homegear
rc homegear-nodes-core 0.8.0-3101 armhf Core nodes for Homegear’s Node-BLUE
rc homegear-nodes-extra 0.8.0-3101 armhf Extra nodes for Homegear’s Node-BLUE
ii homegear-philipshue 0.8.0-3101 armhf Philips Hue module for Homegear
ii homegear-sonos 0.8.0-3101 armhf HomeMatic BidCoS module for Homegear
ii homegear-ui 0.1.0-361 all Provides an user interface for Homegear.
ii libhomegear-base 0.8.0-3101 armhf Base library for Homegear
ii libhomegear-ipc 0.1.2-42 armhf IPC library for Homegear
ii libhomegear-node 0.1.7-53 armhf Node library for Homegear
rc python3-homegear 1.0.17-6 armhf Python module for Homegear

Bin gerade dabei gerade mein System zu retten !

Hi @Piwko,

also das Homegear ist eine etwas aeltere Nightly-Installation, die Admin-UI hingegen noch eine aus dem “stable”-Zweig. Ich gehe davon aus, dass du den nightly-Installer benutzt hast um auf’s nightly zu wechseln? Wenn ja solltest du ihn noch einmal ausfuehren und auch die AdminUI “aktivieren”. Danach sollte selbige auch wieder funktionieren :wink:

– Micha

Hallo Micha,

Ich habe alle ganz frisch installiert, habe den Weg genutzt.
https://homegear.eu/downloads.html?version=0.8
Sudo -s
wget-O 


Jetzt versuche ich die einzelne GerÀte umzuziehen, weil auf dem alten Pi4 habe ich, alles geschrottet und wollte es komplett neu aufsetzen.
AdminUI hatte ich mit installiert

Stehe irgendwo immer vor neuen Problemen, die vorher noch nicht da waren

Piwko

Hi @Piwko,

naja, irgendwie muss bei der Installation vorher eine Stable-Version der AdminUI gewesen sein. Ggf. kannst du sie einfach mal deinstallieren & dann dann nightly noch mal drueber :man_shrugging:

– Micha

Hey Micha!

Mein VPN geht gerade nicht, werde es dann heute Abend neu installieren.
Muss mal schauen, wie ich genau das Nightly installieren. Ich springe im Moment vom Beitrag zu Beitrag und hoffe immer ein StĂŒck Hilfe zu finden. Ich will ja nicht einen neuen Post eröffnen, wo drin steht, schaue mal hier und hier, und ach ja hier! :slight_smile:

Finde ich was unter Homegear Documentation — Homegear Documentation 0.8 documentation ???

Piwko

Hey!
Ich habe jetzt ein Update gemacht, Stande jetzt sieht so aus:
homegear1

Fehhlermeldung sieht so aus:

Was mache ich gerade falsch?

Piwko

Hi @Piwko,

deaktivier fuer deinen User mal den “Experten”-Modus (unter “Einstellungen” → “Benutzer”), dann ist die Fehlermeldung (erstmal) weg. Ich sitze gerade eh an einem Update, da schau ich mir das gleich mal an (da scheint eine Datei zu fehlen 
).

– Micha

1 Like

Guten Morgen Micha!

Cool, stimmt! Da lÀsst meine Stimmung gleich steigen.

Danke