Admin UI Login Daten

Hey,

ich bin Neuling auf diesem Gebiet. Ich würde gerne meine MAX! Themostate über Homegear mit Openhab steuern. Nun wollte ich mich ins Admin Panel (Homegear) einloggen, konnte jedoch nirgends Login-Daten bzw. eine passende config-Datei finden.

Ich danke für eure Antworten bereits im voraus!

MfG
Speedymax02

Hi Speedymax02,

der Benutzername ist ‘homegear’, das Passwort solltest Du in der Datei /var/lib/homegear/defaultPassword.txt finden. Diese wird bei der Installation des nightly erstellt.

Alternativ solltest Du im Homegear-Logfile (/var/log/homegear/homegear.log) einen Eintrag a la

Default password for user “homegear” set to:

finden.

– Micha

2 Likes

Ich veruche das gerade mit dem nightly docker-image.
Das Passwort habe ich gefunden. Steht sowohl in der Datei
/var/lib/homegear/defaultPassword.txt
als auch im Logfile
/var/log/homegear/homegear.log
Das Password wird nur leider nicht akzeptiert.
Ich habe versucht mich über das Admin-UI auf Port 8080 einzuloggen

Hi @skwee,

du kannst das Kennwort dann übers CLI setzen:

docker exec -it <id> homegear -r
users update homegear "<neues kennwort>"

Viele Grüße

Sathya

1 Like

funktioniert vielen Dank!

1 Like

Hi, ich habe das gleiche Problem. Per image auf Raspberry Pi frisch aufgesetzt und nun komme ich nicht auf die Oberfläche.
Eine defaultPasswort.txt ist nicht vorhanden.
In den Log-Dateien ist nichts zu finden.
Ich habe das Passwort für homegear geändert (passwd homegear), aber frisst er nicht.

→ Update, Blick in den Code hat geholfen: Es lag an der fehlenden defaultPassword.txt, die in /data/homegear-data/ liegen muss, damit ein initiales Passwort vergeben werden kann. (Es reicht wohl, dass sie einfach nur existiert.)

Hallo,
ich bekomme keine Zugriff auf das UI. Ich werde auf Port 80 immer nach einem Passwort gefragt. Komme mit euren Lösungen nicht weiter.

In der Log habe ich das default password gefunden, wird aber nicht angenommen.

Ich habe schon vermutet, dass eine andere Anwendung den Port 80 verwendet, aber das sieht nicht dannach aus:

sudo netstat -tulpn | grep LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN      481/sshd: /usr/sbin
tcp        0      0 127.0.0.1:2004          0.0.0.0:*               LISTEN      797/homegear
tcp        0      0 0.0.0.0:8083            0.0.0.0:*               LISTEN      501/perl
tcp6       0      0 :::22                   :::*                    LISTEN      481/sshd: /usr/sbin
tcp6       0      0 :::80                   :::*                    LISTEN      797/homegear
tcp6       0      0 :::443                  :::*                    LISTEN      797/homegear
tcp6       0      0 :::2002                 :::*                    LISTEN      797/homegear
tcp6       0      0 :::2001                 :::*                    LISTEN      797/homegear

Das Password ändern, bekomme ich nicht hin. die Lösung von @agnyp hilft mir nicht weiter, laut dokue gibt es dieses Verzeichnis / datei nicht: 7. Files and Directories — Homegear Manual 0.8 documentation

Nochmal zum Verstädnis:
Bei Port 80 bekomme ich das admin interface / ui. Auch Http://:80/ui oder admin habe ich versucht.

Laut der netstat ist auch 2001 offen, auch hier bekomme ich keine Webseite.

Muss ich hier noch in einer config etwas anpassen?

Vielen Dank!

Also sowas. Jemand hat die Dokumentation nicht nachgezogen. Ich habe schon gehört, dass so etwas vorkommen soll.

Aber mal im Ernst, ich kann nicht versprechen, dass es funktioniert, da ich nicht weiß welche Version Du benutzt, aber probier’s doch einfach mal aus.

Hallo, ich habe die 0.8 versucht und jetzt die nightly.

Aber ich habe meinen “Fehler” gefunden.

Ich habe den installer verwendet, hier muss auch die UI bzw. Admin UI mit installiert werden.

Jetzt geht es…