Admin-UI fehlt Fehler 404 / Error: A core file exists

Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz im Bereich Haussteuerung kommt bei mir aktuell wieder ein wenig Schwung rein. Unter anderem möchte ich gerne zigbee2mqtt ablösen und über homegear nutzen. Damals gab es das noch nicht und nun würde ich es wohl gerne alles über homegear laufen lassen.

Dabei bin ich auch auf das admin-ui gestossen was ich bis dato auch nicht kannte und genutzt habe.
Ich habe Version : Version: 0.8.0-2898 von homegear und wenn ich das richtig verstanden haben sollte hier das admin ui auch erscheinen ?

Ich habe in den public Folder von /admin geschaut. Dieser ist bei mir allerdings komplett leer.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben was ich hier tun muss damit bei mir auch das admin ui vorhanden ist.

Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber ich bin aktuell nicht mehr so ganz im Thema drin.
Lieben Dank im Vorraus
Gruß
Christian

Nachtrag:

Ich habe soeben nochmal ein Update über nightly build gefahren und die Module Management und Admin mit dazu genommen.

wget -O /tmp/InstallNightly.sh https://downloads.homegear.eu/InstallNightly.sh && bash /tmp/InstallNightly.sh

Nun habe ich aktuell folgende Version:

Homegear version 0.8.0-3282
Copyright © 2013-2020 Homegear GmbH

Required library versions:

  • libhomegear-base: 0.8.0-3282
  • libhomegear-node: 0.1.8-58
  • libhomegear-ipc: 0.1.2-43

Allerdings komme nach dem Update nicht mehr auf die Homgear Start seite und in der Error Log erscheint folgendes:

02/13/21 22:42:10.467 Error: A core file exists in Homegear’s working directory ("/var/lib/homegear/core").
Please send this file to the Homegear team including information about your system
(Linux distribution, CPU architecture), the Homegear version, the current log files and information what might’ve caused the error.

Grundsätzlich scheinen meine Funktionen noch alle zu funktionieren ?!?

Hey @krysly,

fuer die Version 0.8.0-2898 gab es auch schon die AdminUI, das ist korrekt. Wenn du das Paket damals™ allerdings nicht mit installiert hattest konnte die auch nicht funktionieren :wink:

Kannst du mal die Ausgabe von # dpkg -l |grep homegear posten? Da kann man sehen was alles mit welchen Versionen installiert ist. Die Meldung bzgl. des Coredumps kannst du (sofern alles sonst funktioniert) erst einmal ignorieren … da ist Homegear ggf. in der Vergangenheit mal abgeschmiert …

– Micha

Hi @Micha,

danke fürs Feedback.
Ich habe oben als Nachtrag schon ergänzt dass ich das Setup nochmal erneut ausgeführt habe, und das management und auch adminui erneut angehakt habe.
Ich denke dass wie du geschrieben hast, es einfach bei mir noch noch nicht installiert war :slight_smile:
Jetzt kann ich auf jeden Fall darauf zugreifen und es sollte passen.

ii  homegear                        0.8.0-3282 
ii  homegear-adminui                0.1.0-311  
ii  homegear-homematicbidcos        0.8.0-3282 
ii  homegear-homematicwired         0.8.0-3282 
ii  homegear-licensing              0.8.0-3282 
ii  homegear-management             0.8.0-3282 
ii  homegear-nodes-core             0.8.0-3282 
ii  homegear-nodes-extra            0.8.0-3282 
ii  homegear-nodes-ui               0.8.0-3282 
ii  homegear-philipshue             0.8.0-3282 
ii  libhomegear-base                0.8.0-3282 
ii  libhomegear-ipc                 0.1.2-43   
ii  libhomegear-node                0.1.8-58   
ii  nodejs-homegear                 15.5.0-4   
ii  python3-homegear                1.0.24-8  

Den Core Dump ignorier ich dann einfach mal da ich denke dass aktuell alles klappt.
Ich plane eh ein Neu aufsetzen von Openhab mit homegear auf einem Raspi 4. Dann werde ich eh alles neu aufsetzen und vermutlich auch zigbee von homgear verwenden anstatt zigbee2mqtt.

Lieben Dank nochmal für die schnelle Info.
Gruß
Christian

2 Likes