Zwei HM-CC-RT-DN gruppieren

Ist es möglich zwei HM-CC-RT-DN Thermostate in einem Raum zu einem virtuellen Thermostat zu gruppieren? Ich möchte gerne, dass sich manuelle Einstellungen am Thermostat und Einstellungen von Homegear für beide Thermostate gleich verhalten.

Hi @multiholle,

das kann ich dir gar nicht genau sagen. Du kannst aber in jedem Fall ein Thermostat mit dem anderen Pairen. Dadurch hast du quasi einen Master und viele/einen Slave und brauchst nur den Master anzusteuern. Die Einstellungen werden dann für den entsprechenden Kanal, der verknüpft ist, auf die Slave-Thermostate übertragen.

so long,
p

Das klingt doch schon mal gut! Wie kann ich mit Homegear zwei HM-CC-RT-DN Thermostate in eine Master-Slave-Konfiguration bringen?

Das geht aktuell am einfachsten mit dem Homematic-Konfigurator: http://www.eq-3.de/Downloads/Software/Konfigurationsadapter/Konfigurationsadapter_LAN/HM-CFG-LAN_Usersoftware_V1_520_eQ-3_151207.zip

Einfach beim Verbinden die IP von homegear angeben. Das verhält sich 1:1 wie eine CCU. Wenn es zu einem Scriptfehler kommt, hast du wahrscheinlich deutsche Umlaute in deinen Namen der Geräte.

Ich habe beide Thermostate gegenseitig verknüpft. Jeweils Kanel 4 mit Kanal 5 des anderen. Jetzt verhalten sich beide Thermostate bei manueller Bedienung mit der Hand gleich. Wenn ich allerdings über Homegear die Werte ändere, wirkt sich das nicht auf das andere Thermostat aus.

Habe leider selbst keine Homematic-Thermostate, nur Max!. Aber da ist es so, dass es einen Moment dauert, bis die Werte übertragen werden. Das kann eventuell mit der 1%-Regel zusammen hängen.

Bei der Steuerung durch Homegear wird die Teamzuweisung ignoriert. Das bestätigt leider auch das FHEM Wiki. Das ist aber nicht so schlimm, da ich Home Assistant für die Steuerung verwende und dort dann einfach immer beide Thermostate anspreche.

Channel (Kanal) 05 _ClimaTeam
Dieser Kanal erlaubt es mehrere HM-CC-RT-DN zu einem “Team” zu gruppieren. Ein Mitglied des Teams meldet

  • Änderungen der Temperatur am Handrad
  • Einschalten des Boost-Modus am Taster

an seine “Teamkollegen” weiter. Folgende Änderungen werden nicht weitergegeben:

  • Status der Fensterkontakte
  • Temperaturlisten/Wochenplan und daraus folgende Änderungen
  • Änderungen durch Fernbedienungen
    *Änderungen durch eine HomeMatic-Zentrale

https://wiki.fhem.de/wiki/HM-CC-RT-DN_Funk-Heizkörperthermostat

1 Like

Hi @multiholle,

du hast recht. Hab das Ganze eben noch mal mit meinen Max!-Thermostaten nachgestellt. Es werden nur manuelle Änderungen zu den jeweilig gepairten Thermostaten weiter geleitet.
Die Änderungen von “außen” werden nicht auf alle übertragen - ist denke eine Designentscheidung seitens eq3.

Du kommst also nicht drum rum, allen Thermostaten die “neue” Temperatur zu schicken. Bei einer großen Installation kommt dann eben die bereits erwähnte 1%-Regel zum tragen :expressionless:

so long,
p

Das 1%-Problem lässt sich deutlich reduzieren, wenn “BURST_RX” auf “false” gesetzt wird (deaktivert Wake-on-Radio). Damit dauert eine Wertübertragung zwar 2 bis 3 Minuten, die Paketsendezeit vekürzt sich aber von 370 auf 10 ms. Außerdem schont das die Batterien sämtlicher Wake-on-Radio-Geräte, da ein Wake-on-Radio-Paket generell alle Wake-on-Radio-Geräte aufweckt.

Viele Grüße

Sathya