Max! WT und HT Modi Synchron halten

Hallo,

hab jetzt ziemlich schnell, mit dem Forum hier, meine Max! Geräte über einen vorhandenen Busware CUNO angelernt.
Auch das Pairen von Wandthermostaten mit Heizungsthermostaten ging schnell von der Hand.
Das Laden der Wochenprogramme über ein PHP Skript klappt auch schon.

Die Darstellung und Anbindung von Openhab ist auch schon erledigt.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass wenn ich den Wandthermostat über Openhab in einen anderen Modus versetze (Auto/Manuel/Boost) egal ob über die Bits (Auto/Boost) oder den Wert “mode”, dann wird der jeweilige Partner nicht nachgezogen.
Mache ich dieses über die Button an den Thermostaten selber, so wird der jeweilige Partner nachgezogen.

Werden da auf dem Funkprotokoll andere Werte geändert, wenn der Taster gedrückt wird als über das Sende Protokoll von Homegear?
Oder setze ich die falschen Werte?

Ich könnte ja die Werte über scripte automatisch nachziehen, dass würde aber wahrscheinlich die 1% Regel während meiner geplanten abwesendheits Steuerung sprengen, (4xWT, 7xHT = 11 Manuell - Befehle zur gleichen Zeit) Oder werden diese anders gewertet?

Hi @der-brumm-baer,

super und Hut ab - einfach aussem Stand alles hinbekommen :wink:

Leider scheint das “nicht nachziehen der Werte bei Änderung von Außen” eine Designentscheidung von eq3 gewesen zu sein.

Schau doch mal hier in den Thread, da haben wir das am Beispiel von zwei Homematic-Thermostaten diskutiert. @sathya hatte auch einen Tip, wie man möglichst lange von der 1%-Regel verschont bleibt.

so long,
p

Leider geht der Trick nur mit HomeMatic-Geräten…

Hallo,

O.K., danke für die Hinweise, dann werde ich mal schauen, wie ich dass geregelt kriege. Habe mir auch mal so einen günstigen SPI Sender für meinen Raspi bestellt. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es dort dann die Beschränkung nicht, oder?
Das häufige senden ist ja kein Dauerzustand, sondern nur mal, wenn alle länger nicht zu hause sind.

Habe aber noch eine andere Frage:
Kann ich irgendwie die Uhrzeit an die Max! Thermostaten senden?
Der Cube kann sowas ja auch.

Gruß
Sven

P.S.
Danke für die schnelle Reaktion

Das sollte automatisch erfolgen. Der Thermostat erfragt sich die Zeit.

Was mir noch aufgefallen ist:

Mit dem CUNO gibt es Timing-Probleme. Oder hast du einen CUNX?

Das scheint hier nicht richtig zu funktionieren, nicht alle Thermostate haben die gleiche Zeit

Ist ein Cuno mit FW 1.67

Gruß
Sven

Daran könnte liegen, dass die Zeit nicht korrekt übertragen wird. Der CUNO funktioniert nicht gut mit MAX! oder HomeMatic - ich habe auch nicht herausfinden können, was die Timing-Probleme verursacht. Ich empfehle dir, einen CUNX zu besorgen.

Viele Grüße

Sathya

Hallo,

so, die Funkmodule aus China sind angekommen.
An meinen Raspi angeschlossen und alle Thermostate neu angelernt.
Was soll ich sagen, jetzt ist auch das Problem mit den Zeiten verschwunden.

Kann ich eigentlich auch Zwei Funkmodule anschliessen?
der Raspi hat ja 2 SPI Schnittstellen.

Bleiben die anderen Verbindungen die gleichen?

Gruß
Sven

Hi,

hab ich persönlich noch nicht gemacht, aber du gibst ja das device in der Config an. /dev/spidev0.0 oder /dev/spidev0.1

Mach mal ls -la /dev/spi* - dann siehst du die.

so long,
p

Hallo @der-brumm-baer,

Ja. Habe ich bereits gemacht.

Du brauchst die andere Slave-Select-Leitung (CE1) und einen anderen GPIO, alles andere bleibt gleich.

Viele Grüße

Sathya

Ach stimmt. Mehrere Geräte am selben SPI geht natürlich auch:

Wichtig ist halt nur, dass jedes Gerät sein eigenes Slave-Select braucht.

1 Like

Hallo,

Danke für die Antworten,
werde es mal mit dem zweiten SPI probieren,
noch mehr werden es dann wohl nicht mehr werden.
Soll nur noch ein zweiter für enventuell ein paar Homematic Geräte.

Gruß
Sven

Ich würde sagen, dass es ein Bug ist. Die SET_TEMPERATURE wird an die Heizkörperthermoste gesynct, auch wenn sie über Funk gesetzt wird. Ich betreibe die Thermostate im manual mode und die anderen Betriebsmodi habe ich in home-assistant nachgebildet.
“Auto” ist eigentlich nur ein Darstellungsfehler. Die SET_TEMPERATURE wird (wenn ich mich richtig erinnere) an den Schalttpunkten gesynct. “Boost” ist allerdings kaputt, die gepairten Heizkörperthermostate reagieren nicht, wenn man den Mode des Wandthermostat auf “Boost” setzt.