Raspberry-openHab-Homegear-Cul-hm-manager

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für das Forum. Da steckt eine Menge Arbeit drin, die meist von der Freizeit abgezogen werden muss. Das wird oft nicht gesehen.

Ich habe einen Raspberry mit CUL v3 und aktueller Firmeware. Hier lief vorher fhem und ich konnte z.B. intertechno Steckdosen steuern: schön soweit.

Nun möchte ich gerne (auch wegen der besseren Web Oberfläche) openHab zusammen mit Homegear einsetzen, das ich in Zukunft alle Heizkörper, Fenster, Lichtschalter, Steckdosen und anderes auf Homematic, Intertechno und andere Systeme umrüsten werde.

Bis jetzt habe ich openhab, homegear, hm-manager sowie den CUL Stick zum laufen gebracht.

openhab - CUL - Homematic Binding

homematic:host=192.168.1.55 'Der Raspberry
homematic:callback.host=192.168.1.55 'wie oben
homematic:port=9123 'unverändert
homematic:interval=300 'unverändert

homegear - CUL - Binding

id = My-Cul
default = true
deviceType = cul
device = /dev/ttyACM0
responseDelay = 95

homematic-manager - homegear - CUL- openhab Binding

HIER FANGEN DIE PROBLEME AN

Wie muss ich den homematic-manager konfigurieren damit er mit homegear, openhab sowie dem CUL kommunizieren kann.

Andere Frage:

Was muss ich noch alles konfigurieren damit ich später meine Intertechno Steckdosen und Homematic Heizkörper Ventile sowie Fenster Kontakte anlernen und bedienen kann.
Ich lese mich seit Tagen durch mehrere Foren und git Seiten, bin aber nicht schlauer nur verwirrter geworden. Habe mich mit unzähligen howto´s beschäftigt und verstehe mittlerweile gar nichts mehr. Vielleicht kann ein schlauer Kopf meine Gedanken sortieren.

Konkret: Was habe ich bereits erledigt, was fehlt noch, wie lerne ich z.B. einen Heizkörperregler an.

Wenn ihr noch Fragen hab, dann lasst es mich wissen. Danke im Voraus.

LG

Alexander

Moin Alexander,

damit sieht deine Konfiguration fast so wie meine aus :slight_smile: Ich habe zusätzlich noch den Homematic LAN-CFG, aber der CUL reicht aus. Du bist eigentlich schon fast am Ziel. Homegear installiert, openHAB installiert -> passt.

1.) Intertechno weiss ich nix :slight_smile:
2.) bitte mit Root rechten homegear -r mal aufrufen, wenn das geht prima. Hier sollte es jetzt möglich sein, dass Du ein Homematic Device pairst
3.) Wenn das geklappt hat kannst du in openHAB eine Sitemap und einen entsprechenden Item anlegen. Beispiele findest du im openHAB Wiki
4.) Aus meiner Sicht brauchst Du dem HM-Manager nicht (Leute korrigiert mich …)

Sitemap

sitemap meineMap label="Das Haus" {
	Frame label="Fenster" {
		Text item=Bath_Window_Contact
	}
}

Items

Contact Bath_Window_Contact "Badezimmerfenster [%s]"  { homematic="address=LEQ...., channel=1, parameter=STATE" }

Mal als Beispiel für einen Fensterkontakt. Ich würde den Fensterkontakt aber vorab an dem Heizkörperthermostat anlernen.

Ich hoffe das hat dich ein bißchen sortiert :slight_smile:

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort. Gut zu hören, dass ich nicht so auf Abwegen unterwegs war. Den Tipp, dass Homematic Item erstmal in homegear zu pairen und anschließend in openhab als Item anzulegen werde ich heute oder morgen ausprobieren. Danke für die Beispiele.

Für openHab wollte ich erstmal den Designer verwenden und schauen welcher Code dabei dann rauskommt. Wenn ich Fragen habe melde ich mich wieder auf diesem Wege.

Gruß

Alexander

Moin Alexander,

der Designer ist ne gute Sache, da er einen Syntax check macht. Ich habe bei mir zusätzlich das Config-Verzeichnis als Samba Share freigegeben und kann jetzt auf meinem Notebook die Dateien bearbeiten.

Gruß
Thomas

Noch ne Ergänzung - Ich bin bei den Goofle Suchen immer weider auf Element14 gestoßen, die haben ganz nette Anleitungen

Hi Thomas,

das habe ich ebenfalls gemacht. Das Öffnen der Configuration geht auch. Leider funktionier der interne Browser nicht, bekomme die Meldung:

Embedded Browser not available

Die Oberfläche des Designers sieht auch sehr spärlich aus. Es nicht einmal einen Speichern Bottum. Ich muss das Dokument schließen, damit das Programm fragt ob ich vorher speichern möchte.

Momentan kämpfe ich mit einer Intertechno Steckdose. Folgenden Code habe ich dazu in der Item Datei angelegt

Hinweis: Die <> dienen hier nur der besseren Lesbarkeit und sind im Code sonst nicht enthalten.

Leider reagiert der Schalter nicht. Der Code ist richtig, da sich die Dose unter fhem damit schalten lässt. Ich werde mir jetzt erstmal die log´s reinziehen.

Gruß

Alexander

Jup… Die Seite hat mir beim Einrichten von Samba und dem Autostart von openHab geholfen.

Gruß

Alexander

Hi Zusammen,

das Problem mit dem Embedded Browser ist gelöst. Das Programm konnte den XULRunner von Firefox nicht finden. Lösung gibt es hier.

https://eclipse.org/atf/old/downloads/base_files/manualXulrunner_section.php

Das ich nicht speichern kann nervt allerdings.

Ich habe jetzt erstmal neue Dateien für die Sitemap und die Items angelegt.

Kann ich irgendwo sehen (Shell od. so) ob der CUL Stick Daten sendet. So kann ich vielleicht erstmal testen ob der CUL Stick die Dose schalten kann.

Gruß

Alexander

Hey,

Ja, das kannst du mit dem Programm “screen”. Nach der Installation mit “apt-get install screen”, kannst du dieses mit

aufrufen und dort mit den auf der culfw-Seite beschriebenen Befehlen rumspielen. Parallel darf neben screen kein weiteres Programm auf den CUL zugreifen. Die Kombination zum Beenden von “screen” ist “Strg + A, :quit”.

Liebe Grüße

Sathya

Hallo Zusammen,

irgendwie geht das nicht in meinen Kopf rein.

Es gibt ja für openHAB ein CUL Binding. Die folgende Zeile habe ich also ans Ende meiner openhab.cfg angehängt.

Mein Item habe ich wie folgt in der haus.Items eingebaut:

Rufe ich nun im Browser die Seite auf und klicke den Bottum passiert nichts.

• Der Dose schaltet nicht
  • Kein Eintrag über irgendwelche Geschehnisse in den Log´s von openhab oder homegear.
  • Bei einem Reload der Webseite ist der Schalter wieder auf Off

Ich muss mir zu Hause erstmal screen installieren und dann weiter sehen ob der CUL überhaupt irgendetwas macht.

Muss ich openHAB und homegear noch irgendwie verbinden. Müssen in den Config Dateien irgendwelche Einträge gemacht werden, damit die beiden Systeme miteinander reden?

Gruß

Alexander

Moin Aleander,

also wenn ich das richtig verstehe, dann kannst Du den CUL direkt über openHAB ansteuern und damit Intertechnodosen schalten. Dazu brauchst Du homegear nicht. Du musst dann in der openhab.cfg den CUL konfigurieren und dann entsprechende Items einrichten. siehe github.com/openhab/openhab/wiki/CUL-Binding Ach ja, dass passende Addon musst du auch noch installieren mit sudo apt-get install openhab-addon-binding-cul müsste richtig sein.

Ob der CUL dann auch noch zusätzlich über homegear genutzt werden kann, weiss ich leider nicht.

Wenn Du allerdings ein Homematic Device ansteuern willst, musst du in der openhab CFG homematic aktivieren und in der physicaldevices.con von Homegear den CUL aktivieren. Dann in Homegear was verbinden und über openhab ansteuern.

Schreib doch nochmal genau welches Gerät du als erstes ansteuern möchtest. Ggf. habe ich was ähnliche rumliegen und kann mal testen.

Gruß
Thomas

Hi Thomas,

ich möchte die selbstlernende Funksteckdose von Intertechno vom Typ ITR-1500 ansteuern. Diese brauchen innerhalb von 5 Sekunden nach dem Einstecken einen gültigen “On” Befehl der Art: FF00 F000 0F F0 0F

http://www.fhemwiki.de/wiki/Intertechno_Code_Berechnung

Die ersten vier Stellen ist der Hauscode. Die nächsten vier der Gerätecode. Die folgenden zwei Stellen sind immer identisch. Dan folgen zwei stellen für On oder Off.

Über fhem habe ich die Steckdose eingesteckt und den Code über die fhem Weboberfläche gesendet. Das war’s.

In der “event.log” von openhab wird das Event eingetragen. Gibt es beim cul Stick eine Art log um zu sehen was der stick gerade sendet. Geht das über screen?

Ich habe den raspberry nochmal neu ausgesetzt und erstmal nur openhab installiert. Wenn ich das ans laufen bekommen habe, wollte ich cul nachinstallieren.

Gruß

Alexander

Hi Thomas,

In der log Datei von openhab finde ich auch keinerlei Einträge das openhab den Stick überhaupt erkannt hat.

Ich habe den Eintrag in der openhab.cfg in vier verschiedenen Varianten versucht. Es funktioniert nicht.

################################ CUL Binding ##########################################
#
# cul:device=serial:/dev/ttyACM0
# intertechnocul:device=serial:/dev/ttyACM0
culintertechno:device=serial:/dev/ttyACM0
# intertechno:device=serial:/dev/ttyACM0

Auch in der Item Datei dann jeweils die verschidenen Varianten versucht. Ohne Erfolg.

Über screen konnte ich gestern die Steckdosen steuern.

isF000F0000FF0 = Off
isF000F0000FFF = On

Später ging auch das plötzlich nicht mehr. Nein, ich hatte am linux nichts geändert. Daher bin ich auch etwas ratlos. Ich steck jetzt mal meine fhem SD Card in in Raspberry und schaue ob es damit noch funktioniert.

Gruß und schönes Wochen.

Alexander

P.S. Jetzt ist erstmal Frühstücken mit der Familie drann, sonst gibt’s Ärger. :wink:

Hi Du,

ich habe so ziemliche die gleiche Installation hier am Laufen;

sprich HM-CFG-LAN,CUL von Busware , dazu Homegear und Openhab und u.a. Intertechno. Alles auf ubuntu 14.04 LTS

Also Probleme wo ich drauf gestossen war ;

schau mal in das Verzeichnis /dev rein vom OS ob der CUL tatsächlich noch /dev/ttyACM0 heisst, mir ist es bei Neustart aufgefallen, dass er auf ttyACM1 umbenannt wurde, somit ging natürlich die Einstellung in der openhab.cfg nicht mehr

Bezüglich des Logs was der CUL sendet bzw. empfängt hast Du mit Screen den richtigen Freund :slight_smile:
Und mit Homegear kannste “noch” nicht die Intertechno Hardware steuern, dass heisst Du musst ihn wirklich nur in Openhab konfigurieren.
Was hier bei dem Binding in Openhab leider noch nicht geht, falls es überhaupt relevant ist , ist das Protokol V3. Somit kannst z.b. den BW von Intertechno noch nicht steuern.

Achja und wohl auch noch der wichtigste Hinweis sollte sein, ich habe es zumindest nicht gelesen, hast Du überhaupt das Intertechno Binding im AddOns Ordner von Openhab ? :slight_smile:
Ansonsten von der reinen konfiguration machste alles richtig, sprich Code per FHEMWIKI zusammenstellen.

Beispiel :
Das ist der Eintrag bei mir in Openhab.cfg
culintertechno:device=serial:/dev/ttyACM0

Hier aus den Items:
Switch FZ_Intertechno_ON “” { culintertechno=“type=raw;address=0F0000000F;command On=FF;commandOff=F0” }

Und dann halt noch die Sitemap:
Switch item=FZ_Intertechno_ON label=“Light AN” icon=“light”

Gruß
Thorsten