Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für das Forum. Da steckt eine Menge Arbeit drin, die meist von der Freizeit abgezogen werden muss. Das wird oft nicht gesehen.
Ich habe einen Raspberry mit CUL v3 und aktueller Firmeware. Hier lief vorher fhem und ich konnte z.B. intertechno Steckdosen steuern: schön soweit.
Nun möchte ich gerne (auch wegen der besseren Web Oberfläche) openHab zusammen mit Homegear einsetzen, das ich in Zukunft alle Heizkörper, Fenster, Lichtschalter, Steckdosen und anderes auf Homematic, Intertechno und andere Systeme umrüsten werde.
Bis jetzt habe ich openhab, homegear, hm-manager sowie den CUL Stick zum laufen gebracht.
openhab - CUL - Homematic Binding
homematic:host=192.168.1.55 'Der Raspberry
homematic:callback.host=192.168.1.55 'wie oben
homematic:port=9123 'unverändert
homematic:interval=300 'unverändert
homegear - CUL - Binding
id = My-Cul
default = true
deviceType = cul
device = /dev/ttyACM0
responseDelay = 95
homematic-manager - homegear - CUL- openhab Binding
HIER FANGEN DIE PROBLEME AN
Wie muss ich den homematic-manager konfigurieren damit er mit homegear, openhab sowie dem CUL kommunizieren kann.
Andere Frage:
Was muss ich noch alles konfigurieren damit ich später meine Intertechno Steckdosen und Homematic Heizkörper Ventile sowie Fenster Kontakte anlernen und bedienen kann.
Ich lese mich seit Tagen durch mehrere Foren und git Seiten, bin aber nicht schlauer nur verwirrter geworden. Habe mich mit unzähligen howto´s beschäftigt und verstehe mittlerweile gar nichts mehr. Vielleicht kann ein schlauer Kopf meine Gedanken sortieren.
Konkret: Was habe ich bereits erledigt, was fehlt noch, wie lerne ich z.B. einen Heizkörperregler an.
Wenn ihr noch Fragen hab, dann lasst es mich wissen. Danke im Voraus.
LG
Alexander