Einbinden von verschiedenen 433MHz Geräten

Hallo,
zur Zeit läuft bei mir ein RPi mit Homegaer und Openhab.
Über den BuswareCUL 868Mhz werden die MAX! Heizkörperthermostete angefunkt.

Jetzt habe ich einen 433er Cul zusätzlich bestellt und möchte darüber einige Geräte ansteuern.

1: Mein Garagentor:
Auf der originalen Fernbedienung steht auch 433Mhz.
Es müsste doch möglich sein, den Antrieb direkt zu schalten, oder?
Wie finde ich den FunkCode raus?

2: REV Ritter Steckdosen (2300W):
Dazu gibt es genügend Anleitungen… Habe schon etwas von Intertechno-Protokoll gelesen.

3: Ich habe eine Wetterstation auch auf 433MHz mit Außenfühler.
Wie kann ich hier die Temperatur bzw. Luftfeuchtigkeit mitlesen?

MFG bUnZ

Hi @bUnZ,

ich versuche mal soweit zu antworten wie ich kann:

Das ist glaube nicht so einfach möglich. Andreas Spiess hat dazu mal was erzählt: https://www.youtube.com/watch?v=LE1CvGWqSsw
Ich denke schon, dass es möglich ist aber eben aufwändig.

Das sollte ohne Probleme mit dem “neuen” Intertechno-Modul von homegear möglich sein. Also, ab V0.7… siehe auch hier: nanoCUL und intertechno

Hier solltest du zuerst mal schauen, welche Daten die Station über Funk von sich gibt - meist ja unverschlüsselt. Sehen kannst du das entweder im homegear-log wenn der 433MHz CUL am laufen ist, oder direkt mit screen auf dem Pi:

screen /dev/ttyUSB0 9600

enstprechend natürlich angepasst auf das device des 433-CULs. Siehe auch: Raspberry-openHab-Homegear-Cul-hm-manager

Wichtig hierbei, es darf derweil nichts anderes den Stick benutzen… Schaus dir am besten nach Einrichtung erst mal im homegear-log an.
Von welchem Hersteller ist deine Wetterstation?

Vielleicht kann auch @sathya was dazu sagen.

so long,
p

Hallo,

Ich wollte nur mal kurz die Fragen von bUnZ um eine erweitern.
Ich habe hier noch ein,zwei RFM12B Module (433MHz) rumfliegen, die über SPI kommunizieren.
Da der raspberry Pi (ich glaube ab Version 2), zwei Chip Select Leitungen hat, kann ich ja ohne Probleme zwei SPI Slaves anschließen (ich weiß, mit etwas “Handarbeit” gehen auch mehr). Am /dev/spidev0.0 habe ich bereits ein CC1101 (868MHz) für HM Geräte. Nun möchte ich an /dev/spidev0.1 (und CS1) das besagte RFM12B Modul betreiben um Intertechno und “sonstige” versuchen zu schalten.
Kann ich in der intertechno.conf einfach die Einträge um die nötigen Parameter erweitern, oder geht intertechno.conf nur über USB?

Vielen Dank im Voraus,
shizzleslick

Das geht aktuell nur über USB.

Vermutlich wird das leider so ohne Weiteres nicht funktionieren, da die Registereinstellungen für den Funkchip nicht passen - außer die Wetterstation wird vom CUL unterstützt.

Wenn die Daten nicht bekannt sind, ist das in der Tat mit ein wenig Aufwand verbunden. Eine relativ einfache Möglichkeit ist, bei vorhandenen Geräten die Lowlevel-Kommunikation zu belauschen (zwischen Mikrocontroller und Funkchip). Ansonsten kann vielleicht Christian was dazu sagen.

Viele Grüße

Sathya