Hallo Sathya,
ich bin etliche Schritte weiter - aber noch nicht ganz durch. Aber der Reihe nach: Ich konnte homegear in der neuen Umgebung compilieren, auch die passenden Module habe ich gefungen und gebaut. Dann wollte ich die Konfiguration aus meiner alten Installation (Synology NAS, version 0.5.24-3) auf die auf die Neue Version (SuSeLeap 42.1, version 0.6.0-1261) übertragen. Das ist mir nicht gelungen:
- Zunächst musste die Datenbank auf die aktuelle Version migriert werden, dazu muste ich homegear mehrfach neu starten, das hat aber problemlos funktioniert
- Dann sind mir Meldungen im log aufgefallen, nach denen physicalinterfaces.conf nicht mehr zulässig ist und eine homematicbidcos.conf benötigt wird - also habe ich die physicalinterfaces.conf nach famlies verschoben und in homematicbidcos.conf umbenannt.
- Jetzt kamen Meldungen, nach denen rfKey und currentRFKeyIndex in [General] stehen müssen. Also habe ich [General] angelegt und die Einträge dorthin verschoben.
Doch ich habe zwar homegear starten können, jetzt wurde mit ls auch “HomeMatic BidCoS” angezeigt - aber meine Geräte waren nicht zu sehen. Daher habe ich die alte Version auf den NAS gestartet und dort alle Geräte (sind ohnehin nur 5 gewesen) gelöscht. Dann habe ich die alte Version wieder beendet. Nun die neue Version gestartet - und wieder konnte ich nichts pairen.
Jetzt stach mit dann noch ein log-Eintrag ins Auge:
03/05/16 09:44:59.269 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter “HM-CFG-LAN_KEQnnnnnnn”: Error in file PhysicalInterfaces/HM-CFG-LAN.cpp line 768 in function void BidCoS::HM_CFG_LAN::listen(): Could not connect to server 192.168.XXX.XXX on port 1000. Poll failed with error code: 1.
Dazu habe ich folgendes (von Dir) gefunden:
The log shows no error in Homegear. It just can’t connect. The TCP connection cannot be initiated for the following reasons:
Wrong IP-Address
HM-CFG-LAN is not reachable (routing problem, firewall, …)
Another device is connected to the HM-CFG-LAN (check if port 1000 is open with a port scanner). Only one connection is allowed at a time.
The HM-CFG-LAN is broken
Cheers,
Sathya
Also frisch ans Werk, die Punkte abgearbeitet:
IP-Adress ist korrekt, HM-CFG-LAN kan angepingt werden
HM-CFG-LAN ist erreichbar, Port 1000 ist freigegeben in der firewall, Problem verschwindet nicht, wenn die firewall gestoppt ist
Die alte Installation hat gerade eben ja Problemlos funktioniert - die ist jetzt wieder gestoppt -> also ist der port offen, die einzige Verbindung die gerade noch aktiviert war, ist jetzt beendet. nmap -p 1000 192.168.XXX.XXX liefert:
Host is up (0.00032s latency).
PORT STATE SERVICE
1000/tcp closed cadlock
HM-CFG-LAN ist nicht defekt - hat ja gerade noch funktioniert
Trotzdem die Meldung von oben, kein pairing möglich. Ich habe die alte Version nochmals gestaret, pairing durchgeführt, pairing gelöscht - alles geht super. Alte Version wieder gestoppt, neuer Versuch mit neuer Version - Meldung im log. Auch das HM-CFG-LAN habe ich stromlos gemacht und wieder neu gestartet - keine Änderung.
Nun bin ich doch etwas ratlos - hast Du noch eine Idee, woran es hängt? Es reicht doch wohl aus, die NAS-Installation von homegear zu beenden, richtig?
Viele Grüße und Danke,
Frank