Hallo,
sorry, dass ich diesen alten Thread nochmal aufwärme. Ich habe ein wenig Zeit damit verbracht, den genannten Schaltaktor (HM-LC-Sw1PBU-FM) mit der alternativen Firmware zu bestücken und mit Homegear ans Laufen zu bekommen.
[color=#c0c0c0]Zwei Änderungen muss man an der Firmware machen, damit sie mit Homegear läuft:
[ul]
[li]Die Model-ID in Register.h von 0xF0A9 auf 0x0069 stellen. Homegear kennt nur das Original-Modell mit Nummer 0x0069 und sagt andernfalls “Warning: Device type not supported.”[/li]
[li]Die Firmware-Version in Register.h von 0x15 auf z.B. 0x28 setzen. Homegear akzeptiert nur Geräte mit Firmware >= 2.4 (steht in /etc/homegear/devices/rf_s_1conf_644.xml), ansonsten kommt ebenfalls ein “Warning: Device type not supported.”[/li][/ul][/color]
EDIT: Die oben genannten Änderungen sind nicht mehr nötig, wenn man die richtige Device-XML-Datei nutzt. Siehe nächster Post.
Möchte man die Bootloader-OTA-Updates nutzen, ist momentan auch noch eine kleine Änderung am Bootloader nötig: Das Control-Byte in bootloader.c muss von 0x80 auf 0x00 geändert werden. Ansonsten erkennt Homegear die gesendeten Antwortpakete nicht.
Nach diesen Änderungen lässt sich der Schalter mit Homegear pairen sowie das Firmware-Update nutzen. Die aktualisierte Firmware im EQ3-Format legt man unter /usr/share/homegear/firmware/0000.0000006A.fw ab. Ein Update kann dann per Homegear-CLI (homegear -r) gestartet werden. (Ich musste außerdem noch die Firmware-Version in /usr/share/homegear/firmware/0000.0000006A.version manuell hochschrauben, da ein “pud X 1” sonst kein Update anstößt. @Sathya: Ist das ein Bug?)
Ich hoffe das hilft jemandem, der den Schalter mit alternativer Firmware und Homegear nutzen möchte.
Gruß
Thomas