ufff… ich sehe schon, das wird eine echt harte aufgabe. cul2mqtt läuft aktuell leider nicht. ich bekomme mit der installation etliche errors geworfen. das wird einiges an arbeit benötigen bis ich mich da eingedacht habe. ich hätte nicht erwartet, dass für openhab eine bidirektionale verbindung so kompliziert ist. und ich dachte ich richte das einmal kurz für 433mhz ein und weil das dann relativ gut flutscht, wollte ich das selbe für 868mhz damit ich hier die intertechno-sensoren für temperatur und luftfeuchte einbinden kann. aber jetzt bin ich hier langsam am verzweifeln. da stecken nun auch schon ein paar stunden arbeit drin.
mqtt-spy lässt sich leider auch nicht so einfach installieren. da muss ich mir erst einmal ein config-file für den deamon basteln und anschließend die script-datein. da werde ich wohl auch noch ein paar minuten benötigen bis ich das am laufen habe.
aber danke schon einmal für den schubs in diese richtung. aktuell denke ich aber, ein schubs reicht mir hier fast nicht
Viele Grüße
Dennis