2 KNX Gateways betreiben

Hallo Leute!

Kann ich 2 KNX Gateways auf einem Homegear gleichzeitig betreiben?

Hintergrund:
Ein Gateway ist im Haus und versorgt dort die Geräte. Da das Netzwerk immer weiter wächst, würde ich gerne ein zweites Gateway in Betrieb nehmen.
Was dann den Garten separate versorgt und wichtige Bereiche trennt. Falls mal Strom ausfällt, können dann die wichtigen Funktionen noch weiter betrieben werden.

Würde ungern, einen zweiten Pi kaufen, wenn es einer auch kann. Im Moment sind die Geräte auch schwer zu bekommen.

Einen schönen sonnigen Tag wünsche ich Euch erstmal

Piwko

Hi @Piwiko,

ja, funktioniert ohne Probleme.

– Micha

Hallo Micha!

Ich muss nur das zweite Projekt mit anderem Namen in den Ordner schieben.
Ich glaube, so langsam fällt es mir wieder ein, das ich das doch schon mal im Forum gelesen habe.

Danke schön

Piwko

2 Likes

Hallo Leute!

Alles ist soweit vorbereitet!
Wo trage ich das 2 Gateway ein? Unter “etc/homegear/familie/knx.conf” scheint es nicht zu gehen. Auch über die AdminUI nimmt er es nicht an, vergisst immer die IP-Adresse.

Ich finde dann auch nicht, die Datei, die dann geändert wurde.

Danke

Edit:
https://doc.homegear.eu/homegear-knx/configuration.html#configuring-an-ip-gateway-router
hier steht nix über ein weiteres

Moin!

Muss ich für das zweite Gateway, eine neue Confdatei erstellen. Z.B. knx2.conf?
Damit ich die Gateway einzeln ansprechen kann?

Einen schönen Tag Euch allen!
Piwko

[KNXnet/IP]
id = My-KNX-gateway1
deviceType = knxnetip1
# IP address of your gateway
host = 192.168.178.101
port = 3671
# Listen IP of the computer running Homegear. Leave empty to autodetect.
# listenIp =
# Port Homegear listens on for packets from your KNXNet/IP interface
listenPort = 5671


[KNXnet/IP]
id = My-KNX-gateway2
deviceType = knxnetip2
# IP address of your gateway
host = 192.168.178.102
port = 3671
# Listen IP of the computer running Homegear. Leave empty to autodetect.
# listenIp =
# Port Homegear listens on for packets from your KNXNet/IP interface
listenPort = 5671

In der Art müsste das gehen :wink:

listenPort müste aber unterschiedlich sein, oder? Weil der Host wo Homegear läuft kann ja nicht zweimal den gleichen Port auf gleicher IP nutzen?
(Habe kein KNX)

Hey!

Nach einem Tag ohne eine Antwort, habe ich mir gedacht, alle noch im Urlaub oder es hat keiner dieses Problem

Okay, bringe ich Euch mal auf den neuesten Stand.

Mein Homepage läuft irgendwie im Notbetrieb. Neue Configdateien oder Änderungen werden nur nur zum Teil umgesetzt. Ist mur erst in der letzten Woche so richtig aufgefallen.
Probleme das Nodeblue nicht richtig arbeiten, dachte ich immer es wäre ein Fehler in meinem Skript. Ist mit dem letzten Update wohl passiert.
Was ich gerade für eine Version habe weiß ich nicht, würde ich dann mit dem nächsten Post nachreichen.

Werde das Homegaer wohl auch komplett neu aufsetzen.

Im Moment läuft ein zweiter Pi, der das andere Gateway abarbeiten und per Mqtt reinschmeißt.

Schönen Abend Euch fleißigen Menschen