[0.8.0-2863] mqtt-in funktioniert nicht mehr

Ich habe heute mal das aktuelle nightly (auf Raspbian Buster) ausprobiert und dabei festgestellt, dass der mqtt-in Knoten nicht mehr funktioniert (Es wurde nicht mehr auf mqtt-Topics reagiert.)

Zusätzlich habe ich einen Fehler in der Json-Node gehabt, hier wurde ein Symbol nicht gefunden. Der Fehler war weg, als ich die eine Json-Node entfernt hatte. (Die fehlende python3-homegear-Bilbliothek, die schon mal als Lösung dafür angegeben wurde, hat bei mir nicht gefehlt.)

Ich gehe jetzt zurück auf 2861 vom 31.12.2019, da gestern einige große Änderungen bei mqtt waren. Falls das auch nicht geht, versuche ich auf 2831 zurück zu kommen, die Version hat bzgl. mqtt noch funktioniert.

Ich gehe aktuell zurück auf 2837, da ich die 2831 irgendwie nicht gefunden habe. Mqtt-subscribe läuft wieder wie erwartet.
(2861 funktioniert zumindest bei mir genausowenig wie die 2867 mit mqtt. Also Achtung, @pmayer)

Was mir noch aufgefallen ist, aktuell (seit einigen Releases) dauert das Up-/Downgrade von Homegear ewig (>20m). Liegt das an meinem System oder ist irgendetwas passiert?

1 Like
pi@homegear:~ $ homegear -v
Homegear version 0.8.0-2861

Funktioniert bei mir mit mqtt. node-blue aboniert bei mir mqtt topics um meine Dimmer zu steuern. Raspbian Buster in dem Fall.

Schräg.
Auch Raspbian Buster. Gegen einen Mosquitto-Broker auf dem gleichen Host, aber mit der externen Adresse angesprochen.
Auf einem PI4.

Ich habe allerdings die 2861 nur kurz draufgehabt. Die Topics, um die es ging, sind nicht retained. Waren die Meldungen meiner Bewegungsmelder & Taster.

Bei mir auch nicht, da es um die Steuerinformationen der Dimmkanäle geht. Retained sind nur die Zustände.
Mosquitto läuft bei mir auf einer VM, homegear auf einem Pi3 B+.

Das lag wohl daran, dass ich meinen Umzug vom Pi3 auf den Pi4 erstmal mit einer SD-Karte gemacht habe. Jetzt wieder eine SSD und die Geschwindigkeit ist wie gewohnt.

Ich bin gerade nochmal auf 0.8.0-2863 gegangen und wieder kommt keine Nachricht über mqtt rein.

Hier ist die Fehlermeldung mit der Json-Node:

01/04/20 02:38:09.132 Info: Loading json.so for node 9854867b.cba138
01/04/20 02:38:09.133 Critical: Could not open node "/var/lib/homegear/node-blue/nodes/parsers/json.so": /var/lib/homegear/node-blue/nodes/parsers/json.so: undefined symbol: _ZN6MyNode6MyNode13homegearEventERKNSt7__cxx1112basic_stringIcSt11char_traitsIcESaIcEEERKSt10shared_ptrISt6vectorIS9_IN5Flows8VariableEESaISD_EEE
01/04/20 02:38:09.133 Info: Disposing node json
01/04/20 02:38:09.133 Debug: Deleting factory pointer of node json
01/04/20 02:38:09.133 Debug: Closing dynamic library module json
01/04/20 02:38:09.133 Debug: Dynamic library json disposed
01/04/20 02:38:09.133 Error: Could not load node file /var/lib/homegear/node-blue/nodes/parsers/json.so.
01/04/20 02:38:09.133 Node-BLUE (10015): Error: Could not load node json. Error code: -3

mqtt-out, also publish funktioniert aber.

Die 0.8.0-2861 zeigt bei mir das gleiche Symptom. (Ich habe mehrere mit der Nummer probiert, von verschiedenen Tagen.)

Die 0.8.0-2849 (20191224) funktioniert, alles was danach kommt liefert keinen mqtt-in mehr. Natürlich keine Fehlermeldung, wie sollte es anders sein. :frowning:

Ich habe es heute nochmal probiert. Habe ein umfangreiches Refactoring meiner Flows gemacht, um die Anzahl an mqqt-in Knoten zu verringern. Alles wirkungslos. :frowning:

Ab Version 0.8.0-2849 (20191224) kommen keine Nachrichten mehr an. @sathya, hast du noch eine Idee?

Ich habe keine Verschlüsselung am mosquitto aktiv und ipv6 komplett abgeschaltet.

Hallo @job,

der Fehler kam durch diese Änderung: https://github.com/Homegear/homegear-nodes-core/commit/9a61783cdaee0ba1189a5e57a4a112731572f4ac

Dadurch gab es eine Racecondition beim Registrieren der mqtt-in-Knoten. Das Problem sollte im nächsten Nightly behoben sein.

Den json-Knoten-Fehler habe ich ebenfalls behoben.

Also gleich zwei Fixes ;-). Vielen Dank @job!!!

Viele Grüße

Sathya

2 Likes

Hallo,

kann es sein, dass dieser Fehler auch in die 0.7.43-3076 reingekommen ist? Ich musste wegen nicht repoduzierbarem Subscribe-Verhalten von mqtt-in wieder zurück auf 0.7.40-2948. Mal ging der eine mqtt-in mal ging der andere nach Neustart vom homegear.

Gruß
Flo

Hallo @infoflo,

ja, der Fehler ist auch in 0.7.43. Wenn jetzt alles funktioniert, gibt es auch ein gefixtes Stable.

Viele Grüße

Sathya

1 Like

Aktuell, mit 0.8.0-2869 sieht alles sehr gut aus. Zügige Response zu den mqtt-topics, keine Probleme erkennbar. Ich beobachte aber noch etwas.

Danke, @sathya.

2 Likes

Es gibt noch ein mir bekanntes Problem mit Homegear Management, welches bei jedem Homegear-Update einen Coredump erzeugt. Das versuche ich gleich noch zu lösen. Die Tage wird es dann aber Version 0.7.44 geben, in welcher die bekannten Probleme gelöst sind.