[0.8.0-2666] Fehlermeldungen beim Start: Could not open module

Hallo,

bei mir läuft das aktuelle Nightly Version 0.8.0-2666 auf einem Raspi 3 unter Raspbian Stretch.

In homegear.log sind mir folgende Meldungen aufgefallen, ich habe bis jetzt jedoch noch keine Auswirkungen feststellen können

06/07/19 09:00:58.771 Warning: Not starting server as no server types are specified.
06/07/19 09:00:58.808 Warning: Not starting server as no server types are specified.
06/07/19 09:00:59.002 Critical: Could not open module “/var/lib/homegear/modules/mod_licensing.so”. Module is compiled for Homegear version 0.8.0-2657
06/07/19 09:00:59.269 Critical: Could not open module “/var/lib/homegear/modules/mod_licensing.so”. Module is compiled for Homegear version 0.8.0-2657
06/07/19 09:00:59.411 Startup complete. Waiting for physical interfaces to connect.
06/07/19 09:00:59.411 All physical interfaces are connected now.
06/07/19 09:01:00.039 Critical: Could not open module “/var/lib/homegear/modules/mod_homematicbidcos.so”. Module is compiled for Homegear version 0.8.0-2657

Wo sollte ich denn die „server types“ spezifizieren ? Habe auf die Schnelle in main.conf nichts gefunden…

Viele Grüße

FiveEights

Hallo @FiveEights,

hast du Homegear über den Nightly-Installer installiert? Eigentlich sollte es keine versionsinkompatiblen Module geben. Gefährlich werden Inkompatibilitäten bei den Bibliotheken (z. B. libhomegear-node). Diese müssen in jedem Fall mit aktualisiert werden.

Server types sind:

  • familyServer
  • webServer
  • xmlrpcServer
  • jsonrpcServer
  • restServer

Mindestens einer der oben genannten muss für einen Servereintrag in der rpcservers.conf aktiviert sein. Wenn das nicht der Fall ist, siehst du obige Fehlermeldung.

Viele Grüße

Sathya

Hallo,

ich installiere die Nightlies immer über das Skript InstallNightly.sh von der Homegear Webseite.

Beim letzen Start habe ich die Fehlermeldung wegen der inkompatiblen Version allerdings nicht mehr im Logfile gesehen. Ich muss jetzt beim nächsten Restart checken, ob ich das reproduzieren kann.

Das Issue mit den Server Types hat sich geklärt. Bei zwei der Server waren in der Konfiguration tatsächlich alle auf false gesetzt und ich habe das entsprechend korrigiert.

Viele Grüße

FiveEights