Übertrag Konfiguration und co auf neuen Raspi

Hallo zusammen,

ich wollte gerne einmal nachfragen was die einfachste Methode ist Homegear von einem alten auf einen neuen Raspberry zu übertragen.

Ich habe dies aktuell auf einem Raspi 3 laufen mit openhabian. Allerdings habe ich gerade neu und initial einen Raspi 4 aufgesetzt mit Openhabian und Homegear und möchte nun gern den Wechsel von alt auf neu machen.

Am liebsten gerne 1 zu 1 den Stand übernehmen,

Gibt es hier eine einfache Möglichkeit mit Backup und restore oder so ähnlich ?

Danke euch
Gruß
Christian

Dann würde ich die zuerst mal ein Upgrade auf Buster machen und die SD karte einfach mal in den Raspberry Pi 4 stecken und schauen was passiert. (Natürlich vorher eine Sicherung der Karte machen!)

Moin Moin,

ok da habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt bzw. doch zu wenig geschrieben.

Aus verschiedensten Gründen habe ich den Raspi 4 komplett neu auf Buster Basis aufgesetzt (image von openhabian ).
Ich hatte im Laufe der Zeit doch zu viel “Müll” und Dinge installiert welche ich nicht mehr haben wollte.

Das 1 zu 1 sollte sich auf homegear beziehen und parallel dazu will ich das auch für Openhab durchführen.

Ich hatte dazu auch diese Möglichkeit hier entdeckt.
https://doc.homegear.eu/homegear/backup.html

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich dies systemübergreifend nutzen kann.

Gruß
Christian

Kannst du. :slight_smile:

Aber bitte ohne *.so. Die gehen mit Sicherheit nicht systemübergreifend.

tar -zcpf homegear-backup.tar.gz --exclude="*.so" /etc/homegear /var/lib/homegear

:wink:

1 Like

Yuhuu, perfekt.
Ich werde testen und berichten :slight_smile:
Danke euch.

Gruß
Christian

Hey @krysly wie hat das bei dir funktioniert?

Hi Hi,
soweit hat es bei mir gut funktioniert. Ich bin zwar noch nicht fertig mit testen, aber soweit sieht das sehr gut aus.
Momentan komme ich nicht in homegear -r.
Aber das liegt wohl an etwas anderem.

Insgesamt würde ich sagen das klappt so.

Gruß
Christian

1 Like