Änderung in der rpcserver.conf nach Update (WebModus)

Hallo,

ich hatte heute eine kleine, aber feine Falle.

Ich verwende Homegear ja im ScriptModus und beim letzten Update auf die Version 0.5.24 wurde was an der rpcserver.conf geändert.
Es wurde der Web Modus auf dem port 2001 an gestellt, der ist eigentlich standardmässig aus.

Warum wurde das geändert?

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

der Webserver ist neu. Damit ist Homegear jetzt in der Lage, auch “GET”-Anfragen zu verarbeiten. Damit kannst du über dahinter liegende PHP-Skripte beliebe Rückgaben in beliebigen Formaten an Clients senden (z. B. JSON, XML, normale Webseiten etc.). Deswegen haben wir ihn auch auf den Standardports aktiviert. Eigentlich sollte es damit auch keine Probleme geben, da Binär-RPC und XML-RPC weiterhin über den normalen, alten RPC-Server laufen.
Da du aber Probleme mit dem aktivierten Webserver hast, vermute ich mal, dass du mit eigenen Skripten mit Homegear kommunizierst und in dem gesendeten HTTP-Header nicht “Content-Type: text/xml” steht. Letzteres wird zur Unterscheidung herangezogen, welcher Server die Anfrage verarbeitet. Sobald du “Content-Type” auf “text/xml” setzt, wird alles wie gehabt funktionieren und du kannst den Webserver für “GET”-Anfragen aktiviert lassen. Wir sind gerade unter anderem dabei, das “echte” PHP als Skript-Engine einzubauen. Dann kannst du über “GET”-Anfragen normale PHP-Skripte aufrufen und theoretisch sogar normale Webseiten mit Homegear betreiben - nur halt mit der zusätzlichen Möglichkeit ohne Zeitverlust Homegear-Funktionen aufzurufen :stuck_out_tongue:.

Liebe Grüße

Sathya