Homegear mit Homebridge (Apple HomeKit) kompatibel?

Um mit Apples HomeKit auf verschiedene Systeme zuzugreifen (z.B. um mit Siri die Geräte zu steuern) wurde die sogenannte Homebride entwickelt https://github.com/nfarina/homebridge. Dazu gibt es dann Plugins, wie die für HomeMatic https://github.com/thkl/homebridge-homematic

Würde diese auch mit Homegear funktionieren oder braucht man die CCU?

Hallo,

homebridge würde auch mit Homegear funktionieren. Das HomeMatic-Plugin müsste allerdings leicht angepasst werden oder du müsstest den RegaHSS von eQ-3 auf deinem Raspberry Pi laufen lassen, dann geht es mit Homegear.

Viele Grüße

Sathya

Danke, ich würde es vorziehen das HomeMatic-Plugin anzupassen. Was müsste da denn angepasst werden, bzw. was genau bietet denn die RegaHSS von eQ-3 das Homegear nicht kann?

Hallo,

mit RegaHSS versuchen Entwickler Einschränkungen der RPC-Schnittstelle zu umgehen. Damit lassen sich über das Posten von Skripten beliebige Rückgaben erzeugen. Dadurch, dass Homegear als Open-Source-Projekt beliebig angepasst werden kann und durch den PHP-Webserver besteht zu dieser Schnittstelle aus meiner Sicht aber keine Notwendigkeit zumal sie eine große Sicherheitslücke darstellt.

Aus dem HomeMatic-Plugin müssen alle RegaHSS-Abhängigkeiten entfernt werden und durch RPC-Aufrufe ersetzt werden. Das sollte eigentlich möglich sein. Die Homegear-RPC-Schnittstelle kann mehr als die der CCU :wink:. Falls irgendetwas fehlt, lässt sich das entweder über PHP lösen oder du schreibst mir kurz, dann baue ich das Fehlende ein.

Viele Grüße

Sathya

Hallo zusammen.
Ich interessiere mich ebenfalls dafür homematic in HomeKit einzubinden. Bisher war ich auch erfolglos.
Ich habe openhabian mit openhab2 und homegear installiert und Steuer meine homematic gerät über hm-mod-rpi-pcb. Über die openhab2 web-Oberfläche kann ich meinen homematic Lichtschalter bereits betreiben.
Kann ich nun die Homebridge problemlos daneben installieren? Ich hatte ursprünglich die Vorstellung, dass ich die things oder Items in openhab2 mit dem HomeKit addon einfach einbinden kann. Hat bisher nicht funktioniert. Und jetzt lese ich von der homebridge. Wie komme ich denn jetzt am besten weiter?

Hi @Phineas1,

openhab2 bringt doch, wie du schon sagst, schon alles mit was du brauchst, oder?

Welches Gerät openhab2 per homekit präsentiert ist zweitranging. Hauptsachen openhab kann damit reden.

so long,
p

Hi @pmayer,
danke für deine Antwort. Mit genau dieser Anleitung habe ich es versucht. Bei mir am iPhone in HomeKit wird ein Accessorie Namens “openHAB” angezeigt. Wenn ich aber da drauf tippe und den pairing-code manuell eintrage, dann komme “Pairing openHAB” und dabei bleibt es. Diese Anzeige bleibt für eine Weile und irgendwann kommt eine Fehlermeldung, dass ein Pairing nicht möglich ist.
Netzwerkinterface habe ich mit der IP-Adresse und mit 0.0.0.0 versucht. Mit letzterem sollte es ja eigentlich gehen, da das Openhab2, homegear und homeKit-Addon auf dem gleichen Pi laufen.
Ich habe mir die HomeKit.items Datei angelegt und wie folgt gefüllt:

// HomeKit.items / 20170302
// Erdgeschoss
Switch Esstisch
"Esstisch_Lampe"
[ “Lighting” ]
{ channel=“homematic:HG-HM-LC-Sw1PBU-FM:ae780709:NEQ1646680:1#STATE” }

Jetzt sehe ich bei “items” den switch 2x.

  1. Mit automatisch vergebenem Namen “State”
  2. Mit dem von mir vergebenem Namen “Esstisch_Lampe” aus der HomeKit.items (die liegt bei mir im Übrigen in /etc/openhab2/items/HomeKit.items

Was habe ich übersehen?

Hi @Phineas1,

ich hab leider kein openhab mehr am laufen und kann es nicht testen. Die lokale IP wäre aber 127.0.0.1 nicht 0.0.0.0.

Schau doch mal in dein openhab log während du das Paring versuchst.

so long,
p

Was mir gerade noch einfällt, hast du avahi auf deinem Pi installiert? Das wird zwingend für Homekit benötigt.

Hey @pmayer
danke für den Hinweis, zwar hat mir die Shell die info gegeben, dass alles schon installiert und auf dem neusten Stand wäre, jedoch geht es jetzt trotzdem. Vielleicht war der nötige Dienst nicht gestartet.

Danke, jetzt funktioniert alles wie gewünscht. Vielen Dank!

1 Like