Homematic Backupimport?

Hallo alle,

ich bin gestern in einen alten CT über dieses Projekt “gestolpert” :slight_smile:. Es sieht sehr interessant aus.

Gibt es eine Möglichkeit die Konfiguration aus der original CCU2 zu importieren, oder muss man alles neu machen?

Danke & Grüße
– Der Zauberlehrling

Ich glaub, das musste schon alles neu machen, Du kannst höchstens die CCU anstelle von homegar einsetzen um mit openHAB auf Dein “HomeMatic-Netz” zuzugreifen, aber wer sollte so etwas tun wollen? homegar ist da um WELTEN flexibler und frei :wink:

Hallo Zauberlehrling,

prinzipiell ginge es schon. Ganz grob könnte man sämtliche Einträge der homematic.regadom der CCU hernehmen und in die Homegear-SQLite3-Datenbank schreiben. Dann muss in der Datenbank noch die Zentralenadresse der CCU gesetzt werden. Anschließend muss die CCU vom Netz und es sollte tatsächlich alles beim Alten sein. Für das Konvertieren der homematic.regadom gibt es aber leider kein fertiges Programm… Daher geht das Ganze nicht ohne viel Arbeit.

Liebe Grüße

Sathya

Hallo,

und vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Funktionen von Homegear gehen sicher über die der HM hinaus. Allerdings muss ich natürlich den Vorteil gegen den Aufwand rechnen. Außerdem habe ich noch eine IP-Symcon Instanz laufen mit der man auch sehr viel abbilden kann … kostet halt. Da muss man dann Aufwand gegen die jährlichen Lizenzkosten rechnen.
Ich werde wohl das Projekt weiter interessiert beobachten, aber ein Umstieg ist mir z. Zt. doch zu viel Aufwand.

Viel Erfolg weiterhin & viele Grüße

– Der Zauberlehrling

Ein Script wie oben beschrieben steht auf meiner To-Do-Liste. Ich sollte in den nächsten Wochen dazu kommen.

Das wäre echt cool!!! :slight_smile:

Dauert leider noch etwas, da ich momentan damit beschäftigt bin bei allen Geräten die RF-Signierung zu deaktivieren. Gerade bei den TFKs dauert das ewig, da die nur ungefähr bei jedem 40. Versuch in den Anlernmodus gehen.

Hallo jgzimmerle,

tut mir leid das ich den alten Thread hoch holen muss, aber ich muss dich mal nach dem Stand des Scriptes fragen.

Wir haben derzeit eine große Anzahl an Geräten im Einsatz, diese nun alle abzulernen/zu resetten und wieder anzulernen würde warscheinlich viel zu viel Zeit fressen. Die Gefahr besteht ja auch, dass das System nicht gefällt oder Funktionen fehlen (Pocket Control) die der Kunde verlangt und der selbe Prozess wieder von vorne beginnt, nur auf der CCU :slight_smile:

Viele Grüße
SMA