Empfangsbestätigung bei Funktelegramm

Habe ein Funk LAN Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU und eine 8 Tasten Fernbedienung HM-RC-8.
Die Fernbedienung ist an das Gateway angemeldet und ich kann die Tastendrücke inzwischen auch über Homegear an OpenHAB weiterleiten und auswerten. Was ich noch nicht weiß, wie die Rückmeldung funktioniert.
Die LED der Fernbedienung leuchtet orange, solange gefunkt wird. Wie erreiche ich das es grün leuchtet, wenn das Gateway oder HomeGear oder OpenHAB den Tastendruck empfangen hat ? Bzw. rot wenn keine Quittung kommt ?

Danke

Michael

Hallo Michael,

die HM-RC-8 hatte noch keinen virtuellen Verknüpfungspartner. Ich habe ihn jetzt schnell hinzugefügt und kompilier gerade Version 0.5.20-3. Damit sollte es dann nach erneutem Anlernen der HM-RC-8 funktionieren.

Liebe Grüße

Sathya

Vielen Dank, das war aber fix…

Michael

Habe jetzt die neue Version installiert. Bis auf ein Paar Kleinigkeiten hat das DEB-paket für ubuntu auch funktioniert. ( z.B. müssen die lib…so noch in mod_…so umbenannt werden ). Hab die Fernbedienung neu angelernt. Am Anfang war wohl eine config pending, da hat die LED immer ca 12 sec gelb geblinkt und dann grün. Aber die config blieb immer pending und im Error-Log: Packet processing took longer than 1 second.
Dann hab ich über CLI die Queue gelöscht und jetzt hab ich wieder das alte Problem: keine grüne Quittung. Was muß ich tun für die Configuration ???

Danke

Michael

Hallo Michael,

mit dem Löschen der Queue hast du vermutlich auch die Linkpakete gelöscht, daher geht es jetzt immer noch nicht. Die Frage ist, warum die Pakete nicht übertragen werden konnten. Magst du die Fernbedienung noch einmal anlernen, noch zwei, drei Mal die Anlerntaste drücken und das dann Log posten? Dann kann ich mehr dazu sagen.

Das darf natürlich nicht sein. Da fehlte dir der rename-Befehl… Ich habe die Paketvoraussetzungen witzigerweise gerade gestern angepasst :wink:.

Liebe Grüße

Sathya

Da war ich wohl nicht hartnäckig genug. Jetzt hab ich die Konfigtaste an der Fernbedienung ein paar mal gedrückt und jetzt erhalt ich prompt ne grüne Quittung. Sind meine ersten Gehversuche mit Homematic, denn die gekauften Bewegungsmelder, Schalter und Fensterkontakte sehn eindeutig besser aus als meine Eigenbauten im Bopla-Gehäuse…

Vielen Dank
Michael