Homegear.NET: Type und TypeString

Hi sathya,

eQ3 verwendet für verschiedene Geräte unterschiedliche Type Strings (z.B. HM-Sec-MDIR, HM-Sec-MDIR2).
Wenn ich es richtig verstehe, besitzen diese z.T. eine gleiche Type Bezeichnung “004A”.
Stimmt das soweit?

Hintergrund: ich würde gerne in meine Anwendung Formatvorlagen für openHAB items implementieren, so dass Benutzer nur ein Homegear-Device auswählen müssen, um anschließend per Copy & Paste eine fertig ausgefüllte und funktionierende Item-Definition in den openHAB Designer übernehmen zu können.
Um die Vorlagendaten möglichst offen und für jeden erweiterbar und editierbar zu halten, würde ich diese gerne als Dateien (z.B. Dateiname: 004A.oht) in einem Ordner hinterlegen.
Da wäre es einfacher, wenn sich verschiedene Modelle über die Type Bezeichnung abdecken lassen, als mehrfach die gleiche Definition hinter mehreren, sperrigen Type-Strings (Dateiname: HM-Sec-MDIR.oht) zu pflegen.

Gibt es eine Möglichkeit in Homegear.NET diese Type-Bezeichnung zu lesen?

Gute Nacht :nerd:
wbuh

Hey wbuh,

Hmm, also HM-Sec-MDIR und HM-Sec-MDIR-2 haben z. B. nicht gleiche Typ-ID. Aber die ID lässt sich gut zum Identifizieren der Geräte verwenden (sie ist innerhalb einer Gerätefamilie eindeutig). Wenn du also Familien-ID und Typ-ID kombinierst, hast du eine eindeutige Geräte-ID.

Coole Idee!!!

Jetzt ja :smiley:. Hab’s gerade eingebaut. Device.TypeID in Version 0.1.4.3 der Lib in Kombination mit Homegear >= 0.6.0-965.

Liebe Grüße

Sathya

Klappt! Bestens! Danke.